Podium

"Der Zugriff via Smartphone ist ein Muss"

Uhr | Updated

Überwachungskameras können heute mehr als nur Videos aufzeichnen. Marco Soppelsa, Head of Product Management & Support bei ­Assmann IT-Solutions, erklärt, was der Markt für den Channel zu bieten hat.

Marco Soppelsa, Head of Product Management & Support bei ­Assmann IT-Solutions (Quelle: Assmann IT-Solutions)
Marco Soppelsa, Head of Product Management & Support bei ­Assmann IT-Solutions (Quelle: Assmann IT-Solutions)

Was sind die typischen Einsatzgebiete von IP-Kameras?

Marco Soppelsa: Für unser Sortiment mit dem Digitus-­Plug-&-View-Kamerasystem sind dies vor allem die Überwachung des Eigenheims sowie von kleinen Betrieben, die eine unkomplizierte und rasche Inbetriebnahme schätzen.

Welche Trends beobachten Sie im Markt?

Ein Muss ist heute sicher der Zugriff via Smartphone App übers Internet, ohne dass der Anwender seinen Router umkonfigurieren muss.

Wo sehen Sie Chancen für den Channel?

Dank der technischen Weiterentwicklung verursachen die Kameras deutlich weniger Supportaufwand als noch vor etwa zwei Jahren. Die gewonnene Zeit kann in eine kompetente Beratung investiert werden, die sicherheitsbewusste Kunden zu schätzen wissen.

Wie muss sich der Fachhandel positionieren, um erfolgreich IP-Kameras verkaufen zu können?

Es ist empfehlenswert, eine günstige Consumerlinie zu führen, um den Kunden abzuholen sowie zusätzlich eine hochwertigere und margenträchtigere Lösung anzubieten, wenn ein Kunde auf das nächste Level upgraden will.

Welche Dienstleistungen lassen sich zu IP-Kameras anbieten?

Im Einsteigersegment ist es vor allem die Installation. Bei professionellen Lösungen fängt es bei der Planung an, und nach der Inbetriebnahme besteht eventuell noch Bedarf für eine Schulung.

Welche Schwierigkeiten können im Umfeld von Verkauf und Installation auftreten?

Das Thema ist vielseitig und daher tauchen bei den Kunden im Vorfeld immer wieder zahlreiche Fragen auf oder es gibt Inkompatibilitäten mit bestehenden Systemen bei der Installation. Daher ist es wichtig, die Kameras sehr gut zu kennen oder einen entsprechenden Partner wie uns im Hintergrund zu haben, der dem Händler Support bietet und für Endkunden auch eine Hotline betreibt.

Webcode
ocaQ9f7e