VP steht fest

Google gründet VR-Division

Uhr
von Coen Kaat

Google hat eine neue Geschäftseinheit gegründet. Darin will das Unternehmen seine Aktivitäten rund um Virtual Reality bündeln. Der Leiter der Division befasste sich schon zuvor mit der Technologie.

Die bisherigen Bemühungen von Google, in die Virtual Reality (VR) abzutauchen, waren wenig überzeugend. So spielt Cardboard, Googles VR-Brille zum Selberbasteln, nicht in der gleichen Liga wie etwa Oculus Rift.

2016 will Google aber anscheinend Ernst machen. Das Unternehmen gründete die Geschäftseinheit Virtual Reality Computing, wie Recode berichtet. Die neue Division wird von Clay Bavor geführt, der sich in seinem Twitter-Profil bereits als Vice President Virtual Reality bei Google bezeichnet.

Zuvor war er als Vice President für Produktmanagement beim Unternehmen tätig. In der Funktion betreute er etwa die Applikationen Gmail, Google Docs und Google Drive. Dabei verwendete er gemäss Bericht aber bereits viel Zeit in Google Cardboard und VR.

So war es auch Bavor, der im Mai 2015 die Partnerschaft mit Gopro an der Entwicklerkonferenz I/O angekündigt hatte. Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit sieht man bereits. So unterstützt Youtube nun VR. Zudem lancierten die Unternehmen gemeinsam das Kamerasystem Jump. Ein Konglomerat aus 16 Gopro-Action-Cams, deren Aufnahmen anschliessend zu einem 360-Grad-Video zusammengefügt werden.

Webcode
6030