Analyse von Context

Stillstand in Westeuropas PC-Markt

Uhr

Im vierten Quartal 2015 wurden in Westeuropa beinahe gleich viele PCs verkauft wie im Vorjahresquartal. Das Geschäft mit Business-PCs ist rückläufig.

Convertibles wie das Yoga 3 von Lenovo legten im vierten Quartal 2015 weiter zu. (Quelle: Lenovo)
Convertibles wie das Yoga 3 von Lenovo legten im vierten Quartal 2015 weiter zu. (Quelle: Lenovo)

Der westeuropäische PC-Markt ist im vierten Quartal 2015 erneut geschrumpft. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sank der Absatz um 0,1 Prozent, wie die Marktanalysten von Context mitteilen. Somit bewege sich die Zahl der verkauften Rechner in etwa auf dem Vorjahresniveau.

Durch das Weihnachtsgeschäft ging es gemäss den Analysten im Geschäft mit Consumer-PCs 3 Prozent aufwärt. Insbesondere Convertibles liessen die Verkaufszahlen ansteigen, wie die Marktforscher schreiben.

Der Markt für Business-PCs erholte sich nicht. Der Absatz ging im Jahresvergleich um rund 5 Prozent zurück.

Schweiz im Plus

Mit Blick auf die einzelnen Ländern zeigen sich deutliche Unterschiede. In der Schweiz stieg der PC-Absatz im Vergleich zum Vorjahr um knapp 5,9 Prozent. Am stärksten zulegen konnte Grossbritannien mit einem Wachstum von rund 10 Prozent und Spanien mit einem Plus von 8,3 Prozent.

In Deutschland sanken die Verkaufzahlen im Vergleich zum Vorjahresquartal hingegen um 3,5 Prozent. Den stärksten Einbruch beobachteten die Markanalysten von Context in Schweden. Dort wurden 16,3 Prozent weniger PCs verkauft als noch im vierten Quartal 2014.

Auf das Gesamtjahr gerechnet lief es im Schweizer PC-Geschäft allerdings nicht sonderlich rund. Wie der Swico und das Eito am Donnerstagmorgen präsentierten. Umsatz und Stückzahlen gingen 2015 um rund 11 Prozent zurück.

Webcode
6331