Niederländer küren Schweizer Retailer des Jahres
Hup, Steg! Gemäss einem niederländischen Beratungshaus ist Steg Electronics der Schweizer Retailer des Jahres – mit einem grossen Abstand auf die Plätze zwei und drei.
Q&A Research & Consultancy hat die besten Retailer des Jahres gesucht. Gefunden hat das Beratungsunternehmen diesen in Steg Electronics. Wie Steg mitteilt, erhielt das Unternehmen bereits zum fünften Mal in Folge die Auszeichnung in der Kategorie Elektronik.
Yuhuuu!! STEG ist Schweizer Retailer des Jahres in der Katogerie Elektronik! Vielen Dank! pic.twitter.com/tGyye5KqtN
— STEG Electronics (@STEGelectronics) January 14, 2016
An zweiter und dritter Stelle folgten in der Kategorie Melectronics und Media Markt. Mit einem deutlichen Abstand, wie Mark Veldkamp, Manager Business Development bei Q&A auf Anfrage sagte. Die tieferen Bewertungen seien auf das Personal zurück zu führen.
Die Melectronics- und Media-Markt-Mitarbeiter hätten deutlich schlechter abgeschnitten bei der Beurteilung des Services, der Kundenfreundlichkeit oder des Fachwissens. "Daran sieht man einfach wieder, wie wichtig das Personal ist", sagt Veldkamp. Denn die Konsumenten nehmen davon Notiz.
10'800 Konsumenten befragt
Bevor es zu diesem Resultat kam, wertete das niederländische Unternehmen Q&A zunächst 14'200 Bewertungen aus. Diese kamen direkt von den Konsumenten. Insgesamt beteiligten sich 10'800 Verbraucher aus der Schweiz an der Umfrage, die zwischen Mai und Oktober 2015 stattfand.
Ausser Elektronik unterschied Q&A noch die folgenden Kategorien: Baumärkte, Baby und Kinderbekleidung, Lebensmittel, Damenmode, Schmuck, Spielwaren, Sport sowie Zoo und Garten. Als Gesamtsieger kürte das Unternehmen den Spielwarenhändler Toys-R-Us.
Im Vergleich zum Vorjahr ist die durchschnittliche Bewertung der Retailer gestiegen. Die besten Beurteilungen gaben die Konsumenten gemäss Veldkamp für die Sortimentsauswahl. Weniger gut fiel das Feedback zum Preisniveau aus. Hier erhielten die Retailer die schlechtesten Noten.
Alle Gewinner im Überblick:
- Baumärkte: Hornbach
- Baby und Kinderbekleidung: C&A
- Elektronik: Steg Electronics
- Lebensmittel: Lidl
- Damenmode: C&A
- Schmuck: Christ
- Spielwaren: Toys-R-Us
- Sport: Ochsner Sport
- Zoo und Garten: Landi
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken
Arctic Wolf sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran