Schwerpunkt Drucker

"Der Channel muss als Gesamtdienstleister auftreten"

Uhr

Der Schweizer Druckermarkt stagniert, er ist rückläufig, es geht ihm gut. Die Meinungen gehen auseinander. Das sagt Cesare Marasco, Chief Marketing ­Officer bei Brother Schweiz, dazu.

Cesare Marasco, Chief Marketing Officer bei Brother Schweiz. (Quelle: Brother)
Cesare Marasco, Chief Marketing Officer bei Brother Schweiz. (Quelle: Brother)

Wie steht es um das Druckergeschäft in der Schweiz?

Cesare Marasco: Der Margendruck auf der Hardware und die ­dadurch bereits laufenden Konsolidierungen sind allgemein spürbar und drücken auf das Geschäft. Andererseits sind und werden ­kundennahe Dienstleistungen gerade im jetzigen Umfeld noch wichtiger. 

Was erwarten Sie für das Jahr 2016?

Eine noch stärkere Verknüpfung der Hardware mit soft­ware­gesteuerten Diensten. Diese Dienstleistungen können dabei lokal oder cloudbasiert angeboten werden. Bring your own Device und Security sind dabei genauso wichtige Themenfelder wie auch die stark steigenden Bedürfnisse bezüglich Sicherheit und Kosten-Controlling im Mobil Computing und somit Mobil Printing.

Was liegt für den Channel drin?

Wer es versteht, klassische Dienstleistungen rund um das Printing mit neuen Diensten zu verknüpfen, kann dem Kunden auch künftig ein optimales Gesamtpaket aus einer Hand anbieten. Wichtig ist für den Channel, dass er dabei auf die Unterstützung der Hersteller zählen kann, aber genauso wichtig ist es, dass der Channel weiterhin gegenüber seinen Kunden als Gesamtdienstleister auftritt.

Was sind die grössten Herausforderungen im Drucker­geschäft?

Eine wichtige Herausforderung ist und bleibt sicherlich, im Umfeld von verstärktem Kostendruck bestehende und neue Dienstleistungen profitabel anbieten zu können. Der Kunde erwartet Dienstleistungen "aus einer Hand". Die diesbezügliche Weiterentwicklung von effizient und einfach handhabbaren Dienstleistungen und softwaregestützten Services ist eine weitere, zentrale Herausforderung.

Laser oder Tinte?

Beide Technologien haben ihren Platz, und beide Technologien werden ständig weiterentwickelt. Richtig ist es, den Kundenbedürfnissen entsprechende Produkte zu entwickeln, dies unter Anwendung der dafür am besten geeigneten Technologie.

Für wen lohnt es sich, Drucker und Dokumentenservices anzubieten?

Für alle, die ihren Kunden Dienstleistungen, Beratungen und Services so anbieten, dass für die Kunden ein echter Mehrwert im Sinne von etwa Kosten-Controlling und/oder Prozessverbesserung entsteht. Sind das Angebot und die Umsetzung einfach, schlank und somit effizient realisiert, sind auch weiterhin profitable Geschäfte möglich.

Webcode
vDiXcVc2