Schwerpunkt Drucker

"Drucker sind für viele Kunden ein Gebrauchsgut"

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Der Schweizer Druckermarkt stagniert, er ist rückläufig, es geht ihm gut. Die Meinungen gehen auseinander. Das sagt Christof Haars, Product Marketing Manager Office bei Canon Schweiz, dazu.

Christof Haars, Product Marketing Manager Office bei Canon Schweiz. (Quelle: Canon)
Christof Haars, Product Marketing Manager Office bei Canon Schweiz. (Quelle: Canon)

Wie steht es um das Druckergeschäft in der Schweiz?

Christof Haars: Positiv. Der Markt wächst in der Schweiz nach wie vor, wenn auch verlangsamt. Trotz der zunehmenden Digitalisierung bleibt Print nämlich auch für die Bewerbung von Onlineinhalten essenziell. Dennoch verlangt der Preiszerfall im Bereich der Hardware, dass die Anbieter ihr Angebot um zusätzliche Services erweitern.

Was erwarten Sie für das Jahr 2016?

Wir gehen davon aus, dass es 2016 keine grossen Überraschungen geben wird. Die Trends der vergangenen Jahre dürften sich fortsetzen. Cloud- und Mobile Printing werden an Bedeutung gewinnen, der sichere Umgang mit vertraulichen Dokumenten bleibt kritisch, und auch Managed Print Services werden in diesem Jahr ganz oben auf der Agenda stehen.

Was liegt für den Channel drin?

Nimmt der Channel die Herausforderungen an, bietet sich die Chance, das Dienstleistungsangebot auszubauen. Es geht dabei vor allem auch darum, die Betriebsprozesse der Kunden zu analysieren und zusätzliche Dienstleistungen im Bereich der IT-Peripherie-Geräte zu entwickeln. Denn Unternehmen suchen heute nach effizienten Lösungen, die ihnen möglichst viel administrative Arbeiten und IT-Aufwände abnehmen. Mit unserem breiten Portfolio können wir als Canon unsere Kunden optimal betreuen, damit sie überdurchschnittlich wachsen können.

Was sind die grössten Herausforderungen im Drucker­geschäft?

Drucker sind für viele Kunden ein Gebrauchsgut, das einfach funktionieren muss. Es gibt aber durchaus auch Branchen und Firmen, für die das Drucken geschäftskritisch ist. Für die Partner ist dies Herausforderung und Chance zugleich, da sie diese Bedürfnisse mit einem diversifizierten Dienstleistungsangebot bedienen können. Dies ermöglicht ihnen auch, die unter Druck stehenden Hardwareumsätze zu kompensieren. Es gilt also, sich die richtigen Kompetenzen anzueignen, entweder in den eigenen Reihen oder durch eine strategische Kooperation.

Laser oder Tinte?

Ganz klar beides! Je nach Kundenwunsch und -bedürfnis können sowohl Laser- wie auch Tintendrucker zum Erfolg führen.

Für wen lohnt es sich, Drucker und Dokumentenservices anzubieten?

Grundsätzlich lohnt es sich für alle Anbieter. Im Speziellen jedoch für solche, die ihren Kunden optimale Dienstleistungen bieten und ihre guten Geschäftsbeziehungen pflegen oder im besten Fall sogar ausbauen möchten.

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