Bundesamt für Kommunikation

Bakom sucht neuen Registerbetreiber

Uhr | Updated

Der Vertrag mit dem bisherigen Registerbetreiber der .ch-Domain läuft nächstes Jahr aus. Wer übernimmt nun die Aufgabe? Interessierte Unternehmen können sich bis im Sommer bewerben.

Im Sommer nächsten Jahres endet der Vertrag mit der Stiftung Switch, die die .ch-Domain seit 1987 verwaltet. Folglich sucht das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) einen neuen Registerbetreiber, wie es auf admin.ch mitteilt. Die öffentliche Ausschreibung erfolgt Mitte April.

Der künftige Registerbetreiber muss alle in der Verordnung über Internet-Domains festgelegten Dienstleistungen nachweislich erbringen. Insbesondere muss er über die Erfahrung und das Personal verfügen, die für den reibungslosen Betrieb der technischen Infrastruktur erforderlich sind. Aus Datenschutzgründen darf er zudem nicht im Ausland ansässig oder von einem fremden Rechtssystem abhängig sein.

Switch bewirbt sich nochmals als Registerbetreiber, wie die Stiftung nur einen Tag nach der Ausschreibung des Bakom mitteilt. "Wir sind zuversichtlich, wiedergewählt zu werden", wie Roland Eugster von Switch gegenüber der Redaktion sagt. "Trotz der Konkurrenz von Registrar Alliance, die eigens zu diesem Zweck gebildet wurde." Die .ch-Domain gehöre zu den sichersten der Welt. Nur Switch verfüge über die jahrelange Erfahrung und das Personal, um diese kritische Infrastruktur ideal zu schützen.

Die Redaktion sprach mit Switch bereits im Juli 2015 über das Thema. Die Stiftung deutete damals an, dass es für Switch Folgen haben könnte, wenn sie ihr Kerngeschäft verlieren würde. "Es müssten sicher einige Arbeitsplätze abgebaut werden", sagte Geschäftsführer Andreas Dudler im Gespräch mit der Redaktion. "Damit würde auch ein Know-how-Verlust einhergehen."