Chef Watson

Watson kocht

Uhr | Updated

Welches Gericht kann man aus Chili, Nektarinen, Koriander, Mais und Zitronensaft zubereiten? IBMs Supercomputer Watson weiss Rat.

Screenshot der App Chef Watson (Quelle: IBM Research, flickr.com/photos/ibm_research_zurich/)
Screenshot der App Chef Watson (Quelle: IBM Research, flickr.com/photos/ibm_research_zurich/)

IBMs Supercomputer Watson kann nicht nur Jeopardy spielen und die Persönlichkeit von Nutzern erkennen, sondern auch kochen - zumindest fast. IBM hat dafür in Kooperation mit dem Magazin Bon Appètit die App Chef Watson lanciert. Teilt ein Nutzer dieser seine bevorzugten Zutaten und Kochstile mit, generiert Watson daraus Rezeptvorschläge. Die App gibt es allerdings erst in einer Beta-Version. Interessierte können sich bei IBM für einen Zugang bewerben.

Bonappetit.com zeigt eines der Geichte: Das Portal empfiehlt Grilled Corn and Nectarine Salad with Toasted Spice Vinaigrette und weist darauf hin, dass dieses Rezept mithilfe von IBMs Supercomputer entwickelt worden sei. Watson achte bei seinen Vorschlägen auf regionale Besonderheiten und greife dafür auch auf Social Media zurück, schreibt IBM in einer Mitteilung.

Im Januar kündigte IBM an, etwa eine Milliarde US-Dollar in Watson zu investieren. Ziel sei es, rund um seinen Supercomputer ein Ökosystem für Entwickler aufzubauen, so IBM damals.

Webcode
x5DKyHou