F8 2016

Facebook gibt seine Pläne preis

Uhr

Facebook hat seine jährliche F8-Konferenz gestartet. Das Unternehmen verrät den Teilnehmern seine Technologie- und Entwicklungspläne für die kommenden zehn Jahre.

F8, die Entwicklerkonferenz aus dem Hause Facebook, ist gestartet. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt, legte CEO Mark Zuckerberg den Technologie- und Entwicklungsplan des Unternehmens für die nächsten zehn Jahre offen. Ziel sei es, die Menschen in Zukunft noch besser zu vernetzen.

API wird geöffnet

Unter anderem werde Facebook seine Programmierschnittstelle für Entwickler öffnen. So stünden den Publishern und Nutzern von Facebook neue Möglichkeiten zur Verfügung, um in Echtzeit miteinander zu interagieren.

Zudem sollen Bots als Teil der neuen Facebook Messenger Platform verschiedene Informationen bereitstellen. Etwa Nachrichten-Abonnements wie Wetter- oder Verkehrsupdates oder Aufgaben aus dem Kunden-Service. Die Bots stünden dabei im direkten Kontakt mit dem Kunden, der die Services anfragt.

Vereinfachte Anmeldung

Auch werde das Unternehmen "Facebook Surround 360" lancieren. Mit dem System liesse sich scharfes 360-Grad-Videomaterial in 3-D erstellen, teilt Facebook mit.

Mit dem "Profile Expression Kit" können Facebook-User ab sofort personalisierte Profil-Videos über Drittanbieter-Apps erstellen. Facebook starte die Beta-Phase mit den Apps Boomerang von Instagram, Lollicam, Beautyplus, Cinemagraph Pro von Flixel, MSQRD und Vine.

Zudem ermögliche ein Account Kit Facebook-Nutzern, sich mit ihrer Telefonnummer oder E-Mail-Adresse in neuen Apps anzumelden. Dies soll Entwicklern dabei helfen, Anmeldehürden abzubauen. Dadurch können sie mehr Nutzer für ihre Apps erreichen.

Webcode
7640