Jahresabschluss

Adesso Schweiz legt deutlich zu

Uhr

Im Geschäftsjahr 2015 hat Adesso Schweiz seinen Umsatz mehr als verdoppelt. Das Ergebnis ist jedoch mehrheitlich auf einen Sondereffekt zurückzuführen.

(Quelle: Gerd Altmann, Allsilhouettes)
(Quelle: Gerd Altmann, Allsilhouettes)

Die Schweizer Niederlassung des deutschen IT-Dienstleisters Adesso ist im zurückliegenden Geschäftsjahr deutlich gewachsen. Laut einer Mitteilung betrug das Plus 182 Prozent. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich von 17 auf 48 Millionen Franken.

Sondereffekt durch Zukauf

Die Erklärung für den Anstieg liegt aber vor allem im Zukauf der Born Informatik im vergangenen Jahr begründet. Adesso Schweiz übernahm den IT-Dienstleister mit Wirkung zum 1. Januar 2015.

Adesso sei aber auch organisch gewachsen. Vor allem der Geschäftsbereich Java habe von Grossprojekten mit Postfinance profitiert, heisst es weiter. Zudem habe Adesso weitere Projekte mit Banken und Versicherungen an Land gezogen und Zuschläge bei öffentlichen Ausschreibungen erhalten.

Adesso Schweiz gründete ausserdem den Unternehmensbereich "Technology Innovation". Mit diesem sollen "Partnerschaften mit innovativen Technologieherstellern auf- und ausgebaut und neue Themenfelder erschlossen" werden, schreibt das Unternehmen.

Gut gefüllte Auftragsbücher

Auf das laufende Geschäftsjahr blickt Adesso optimistisch. Das Unternehmen verzeichne so viel Anfragen wie nie zuvor. Die Auslastung sei sehr gut.

"Wir sind hochmotiviert, weiter am Swiss IT-Powerhouse zu bauen und uns als starkes IT-Unternehmen im Schweizer Markt zu positionieren. Wir freuen uns auf diese Herausforderungen und ein spannendes Jahr 2016", lässt sich Hansjörg Süess, Geschäftsführer von Adesso Schweiz, zitieren.

Webcode
7730