Ausblick bis 2020

Public-Display-Auslieferungen nehmen zu

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IHS hat eine Prognose zu den Auslieferungen und Umsätzen von Public Displays veröffentlicht. Die Analysten erwarten in beiden Fällen ein Wachstum.

Analysten von IHS rechnen damit, dass sich die Zahl der Auslieferungen von Panels für den öffentlichen Raum dieses Jahr auf 3 Millionen Einheiten belaufen werden. Dies werde einem Wachstum von 9,3 Prozent im Vorjahresvergleich entsprechen, heisst es im Bericht der Analysten. Der Umsatz werde um 15,3 Prozent steigen.

Bis 2020 rund 12 Prozent der Auslieferungen UHD-Bildschirme

Mit diesem jährlichen Umsatzwachstum von rund 1 Milliarde Dollar würden die Bildschirme im Jahr 2020 einen Umsatz von 9,7 Milliarden Dollar erzielen. Auch nehme der durchschnittliche Verkaufspreis der Panels zu – von 1826 Dollar im letzten Jahr auf 1926 Dollar im 2016.

Im letzten Jahr hätten 55 Zoll-LCDs 18,4 Prozent der Auslieferungen ausgemacht. 2017 soll ihr Anteil einen Zenit von 28 Prozent erreichen, ehe er bis 2020 auf 21 Prozent zurückfällt.

Wie IHS mitteilt, werden sich die Auslieferungsanteile von 77-Zoll-LCDs mehr als verdoppeln – von 3,9 Prozent im letzten Jahr auf 8,9 Prozent in 2020. Auch für Public-LCDs mit einer Grösse von 70 bis 79 Zoll sagen die Analysten bis 2020 ein Anteilswachstum auf 11,8 Prozent voraus. 2013 hätten sie 2,6 Prozent der Auslieferungen ausgemacht.

Der Anteil an Auslieferungen von UHD-Panels für den öffentlichen Raum habe im letzten Quartal des vergangenen Jahres 1,4 Prozent betragen. Für diese Kategorie sagt IHS ebenfalls Wachstum voraus: 2020 sollen UHD-Bildschirme 12,1 Prozent der Gesamtauslieferungen ausmachen.

Public-Display-TVs zweitrangig

Auch macht IHS Prognosen zu den Auslieferungen sogennanter Public-Display-TVs. Damit seien All-in-one-Bildschirmlösungen gemeint. Etwa Bildschirme mit Media-Playern und Software für Digital Signage.

2015 wurden 100'000 Public-Display-TVs ausgeliefert, wie die Analysten schreiben. Mit der erwarteten Wachstumsrate von 11 Prozent würden die Auslieferungen bis 2020 auf 167'000 Einheiten wachsen. Ihr Marktanteil schwanke zwischen 3 und 5 Prozent.

Public-Display-TVs seien im letzten Jahr jedoch nur mit 1,2 Prozent an den Gesamtumsätzen beteiligt gewesen, heisst es weiter. Als Grund nennt IHS den durchschnittlichen Verkaufspreis der Geräte. Dieser sei viel tiefer als der Preis für kommerzielle Public Displays.

Public-Display-TVs würden bis 2017 ein Umsatzwachstum von 1,3 Prozent erfahren. Dieses werden sie bis 2020 halten, wie IHS voraussagt.

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