Umsatzwachstum

Cloud treibt CRM-Geschäft in die Höhe

Uhr | Updated
von Coen Kaat

Der Markt für CRM-Lösungen ist 2015 gewachsen. Insbesondere der Umsatz aus Cloud-Angeboten steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich.

Der weltweite CRM-Markt ist 2015 auf 26,3 Milliarden US-Dollar angewachsen. Somit stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 12,3 Prozent, wie die Marktforscher von Gartner mitteilen.

Für das Wachstum waren in erster Linie Cloud-Dienste verantwortlich. Der Umsatz aus diesen Diensten legte um 27 Prozent zu, während die Erlöse aus dem On-Premise-Geschäft zurückgingen.

Auf der Herstellerseite zeigte der Markt kaum Veränderungen. Salesforce führt wie bereits 2014 den Markt an. Auf den Plätzen 2 bis 4 änderte sich ebenfalls nichts.

Neu ist hingegen Adobe auf Rang fünf. Das Unternehmen verdrängte IBM. Die fünf umsatzstärksten Unternehmen kommen zusammen auf einen Marktanteil von 45 Prozent.

Die Umsätze der einzelnen Hersteller (in Millionen US-Dollar):

Unternehmen
Umsatz 2015
Marktanteil 2015
Umsatz 2014
Marktanteil 2014
Salesforce  5'171  19,7 Prozent
 4'269  18,2 Prozent
SAP  2'684  10,2 Prozent
 2'669  13 Prozent
Oracle  2'047  7,8 Prozent
 2'119  9,1 Prozent
Microsoft  1'142  4,3 Prozent
 951  4,1 Prozent
Adobe  937  3,6 Prozent
 738  3,2 Prozent
Andere Anbieter
 14'308  54,4 Prozent
 12'658  55,4 Prozent
Total  26'288  100 Prozent
 23'404  100 Prozent
Webcode
8318