Zweite Generation

Panasonic lanciert neues Toughpad-Tablet

Uhr | Updated

Panasonic hat die zweite Generation seines Toughpad FZ-B2 angekündigt. Im Vergleich zum Vorgängermodell liefere das neue Ruggedized-Gerät mehr Leistung und eine verbesserte Handhabung.

Gegenüber seinem Vorgängermodell habe das FZ-B2 von Panasonic 32 Prozent mehr Leistung. (Quelle: Panasonic)
Gegenüber seinem Vorgängermodell habe das FZ-B2 von Panasonic 32 Prozent mehr Leistung. (Quelle: Panasonic)

Das Panasonic-Toughpad geht in die zweite Runde: Der Hersteller hat die neue Generation des Toughpad FZ-B2 vorgestellt. Das 7 Zoll grosse, strapazierfähige Ruggedized-Tablet ist mit einem Intel-Quad-Core-Prozessor Atom x5-Z8850 ausgestattet, wie das Unternehmen mitteilt. Dieser verfüge über 2 Megabyte Cache und eine Rechenleistung von bis zu 2,4 Gigahertz.

Mehr Leistung, längere Laufzeit

Gegenüber dem Vorgängermodell bringt das FZ-B2 eine um 32 Prozent gesteigerte Leistung, verspricht Panasonic. Der Hersteller habe auch die Akkulaufzeit verbessert. Das Tablet soll nun bis zu 8 Stunden funktionieren. Ein optionaler Hochleistungsakku ermögliche eine Laufzeit von 16 Stunden.

Das Tablet ist modular aufgebaut. Panasonic verspricht zahlreiche Konfigurationsoptionen. Damit sei es flexibel und kundenindividuell für den Business-Einsatz anpassbar. In drei Slots können Barcode-Scanner, Smartcard-Reader, Lan-Anschluss und 4G-Modul je nach Kundenanforderung kombiniert werden.

Als erstes Toughpad bietet die neueste Tablet-Generation einen USB-3.1-Typ-C-Anschluss mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 5 Gigabits pro Sekunde.

Für IT-Admins geeignet

Google Android for Work soll eine einfache Handhabung sowohl für den Nutzer als auch für die IT-Abteilung gewährleisten. Das Betriebssystem ermöglicht separate berufliche und private Profile auf einem Gerät. Durch eine simpel konfigurierbare Update-Software können IT-Administratoren laut Panasonic die Geräte auch per Fernwaltung gut verwalten.

Zudem verfügt das Display des Tablets über einen grösseren Betrachtungswinkel, eine höhere Helligkeit und eine geringere Sonnenreflektion. Es kann per Fingereingabe, mit Handschuhen und einem Eingabestift bedient werden.

Eine Full-HD-Webkamera an der Vorderseite und eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite dienen für Live-Videokonferenzen und Bilddokumentationen. Zwei Mikrofone sollen Störgeräusche bei Telefonie, Videokonferenzen und Spracherkennung unterdrücken.

Das Tablet sei sturzsicher bis zu einer Höhe von 150 Zentimeter, staub- sowie wasserdicht und funktioniere zuverlässig von minus 10 bis plus 50 Grad Celsius.

Wie Panasonic auf Anfrage mitteilt, ist das Toughpad FZ-B2 voraussichtlich ab Ende Juni zu einem UVP von 1233 Franken erhältlich.

Webcode
8415