42. Generalversammlung

Asut will den digitalen Wandel fördern

Uhr | Updated

Asut hat seine 42. Generalversammlung abgehalten. Der digitale Wandel war das Hauptthema des Events. Microsoft-Schweiz-Chefin Marianne Janik rückte in den Vorstand auf.

Der Schweizerische Verband der Telekommunikation (Asut) hat am Donnerstag in Luzern seine 42. Generalversammlung abgehalten. Zum Event im iHomeLab der Hochschule Luzern erschienen nach Angaben der Veranstalter 400 Gäste.

Hauptthema des Events war der digitale Wandel in der Schweiz. Asut sieht sich als Wegbereiter in diesem Bereich. Insbesondere KMUs wolle der Verband in Zukunft stärker mit Fachwissen bei der digitalen Transformation unterstützen. Dazu lancierte der Verband etwa letztes Jahr zusammen mit Electrosuisse, Swissmem und SwissT.net die Initiative "Industrie 2025".

Ausbau der Fachgremien

Auf der Generalversammlung hiessen die Mitglieder den Jahresbericht und das Budget gut. Ausserdem beschlossen die Anwesenden, dass die Fachgremien mehr Gewicht erhalten sollen. Die Fachkommission Bildung soll verstärkt werden und die neue geschaffene Fachgruppe Digital Industry soll sich mit dem Thema Industrie 4.0 auseinandersetzen.

Neues Mitglied in den Vorstand gewählt

Weiterhin ergänzte der Verband sein Führungsgremium um eine Person. Marianne Janik, Country General Manager Microsoft Schweiz, wurde in den Vorstand gewählt. Aus dem Vorstand schieden Fritz Sutter und Andreas Wetter aus. Beide traten nach langjährigem Engagement für den Asut zurück. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden von den Mitgliedern bestätigt, heisst es weiter.

Webcode
8210