Für mehr Verkäufe

HP Inc. vereinfacht "Partner First Program"

Uhr | Updated

HP Inc. hat sein Partnerprogramm umgestaltet. Es soll einfacher werden, mit dem Hersteller Geschäfte zu machen. A3-Drucker und Device-as-a-Service spielen wohl eine wichtige Rolle.

HP Inc. hat zum Beginn seiner weltweiten Partnerkonferenz in Boston ein aufgefrischtes Partnerprogramm angekündigt, wie der Hersteller mitteilt.

Das neu gestaltete Partnerprogramm, das "Partner First Program", biete mehr Leistungen für Channelpartner und vereinfache gleichzeitig, wie Partner und Hersteller miteinander interagieren. Das neue Programm unterstütze die Verkaufsfertigkeiten der Partner und erweitere das Angebot an Lösungen, die Partner ihren Kunden anbieten können.

Drei neue Status, drei neue Verkaufswege

Das neue Programm hat nur drei Status: Platin, Gold und Silber. Das helfe HP, sich besser auf die Anforderungen und der Bedürfnisse der Partner zu konzentrieren. Zusätzlich will HP die Distributoren darin bestärken, mehr Support zu bieten.

Jeder Partner bekommt die Möglichkeit, einen von drei neuen Verkaufswegen einzuschlagen: Volume Selling, Global Systems Integration und Specialized Solutions.

Volume Selling fokussiert sich auf Drucker, Druckerzubehör und PCs. Global Systems Integration ist der Weg für weltweit tätige Integratoren. Spezialized Solutions soll Partnern einzigartige Fähigkeiten und Kompetenzen zu ausgewählten Produkten, Services und Lösungen vermitteln.

Device-as-a-Service, A3 und Mobility

Zu den neuen Spezialgebieten zählt gemäss Mitteilung der A3-Druck, Device-as-a-Service sowie Mobility. In diesen neuen Gebieten will HP in der ersten Hälfte des kommenden Jahres durchstarten.

Das neue Partnerprogramm bietet ausserdem neue Kompensationsprozesse. Das neue Programm würde Redundanzen eliminieren sowie weniger Variablen aufweisen, anhand derer Partner bewertet werden. Im Fokus stehen laut HP Kompensation, Spezialisierungen und neue Geschäftsmöglichkeiten.

Letztere will HP etwa mit neuen Ressourcen für das Onlinemarketing vorantreiben. Dazu gibt es ein neues Portal, über das Partner individuelle und gemeinsame Marketingmaterialen erstellen können. Das Portal heisst "HP Co-Marketing Zone Plus".

Social Media als Hilfsmittel für Partner

Ergänzend zu dem Marketingportal will HP seine Partner mit den Möglichkeiten von Social Media vertraut machen. Der Einfluss der sozialen Medien auf den Verkauf von Produkten sei unbestreitbar. HP enthüllte deshalb das "Social Media Center" als Teil von "HP Sales Central".

Über das "Social Media Center" sollen Partner Inhalte über verschiedene Kanäle teilen können und sich als Experten in der Welt der sozialen Medien etablieren. Das "Social Media Center" soll bis Ende Jahr weltweit verfügbar sein. 

Webcode
ITM101621