Dreamforce 2016

Salesforce überarbeitet Partnerprogramm

Uhr

Auf Partner von Salesforce kommen einige Veränderungen zu. Bis Februar 2017 sollten ihre Anwendungen "lightning ready" sein.

Independent Software Vendors, kurz ISVs, sind Vergangenheit. Zumindest wenn es nach Salesforce geht. Der CRM-Spezialist nennt seine ISV-Partner künftig App Innovation Partner, kurz AIP.

Warum? Weil der neue Name präziser beschreibt, was Salesforce und Partner gemeinsam machen, wie Todd Surdey in seiner Partner-Keynote an der Dreamforce 2016 in San Francisco sagte. Surdey ist Senior Vice President ISV Sales bei Salesforce. Sein Titel wird sich wohl auch ändern, in Senior Vice President AIP Sales.

"Ihr seid grossartig"

Surdey und seine Kollegen hatten vor allem eines für die versammelten Partner im Gepäck: Lob. Bereits wenige Minuten nach Beginn hatten die Herren und Damen auf der Bühne unzählige Male betont, wie grossartig die Partner von Salesforce seien.

"Wow. You guys are amazing. Thank you", sagte Adam Seligman, Executive Vice President und General Manager der Salesforce App Cloud. "You deliver amazing experiences. You are amazing."

Die Dreamforce würde es nicht geben, ohne die Partner, sagte Tyler Prince, Executive Vice President Worldwide Alliances. Über 400 Partner hätten den diesjährigen Anlass gesponsert. Eine Liste in sehr kleiner Schrift raste über die Leinwände. Es war unmöglich, einen der Namen zu erkennen. Aber das Partnerökosystem von Salesforce sei das grossartigste Ökosystem der Welt.

Zusammenarbeit mit Salesforce soll einfacher werden

Damit das so bleibt, und die Partner noch grossartiger werden, gibt es einige Änderungen am Partnerprogramm. Änderungen, die über die blosse Namensänderung der ISVs hinausgehen.

Denn trotz all der Grossartigkeit sei es in der Vergangenheit schwierig gewesen, mit Salsforce zu arbeiten. Das hätten zumindest viele Partner moniert. Salesforce habe sich das Feedback zu Herzen genommen. "We listen to all of you", sagte Neeracha Taychakhoonavudh, Senior Vice President Programs & Enablement. "Wir hören auf jeden einzelnen von euch."

Fortan soll es einfacher sein, als neuer Partner in das Partnerprogramm einzutreten. Salesforce bietet neue Trainings für Admins und Neuanwender. Dazu kommen rollenbasierte Lernpfade, die dem Partner Schritt für Schritt zeigen, was er als Nächstes lernen sollte.

Die Trainings sind mitunter kostenlos. Etwa der Pfad zur Technical Architect Certification.

Anwendungen auf Lightning Bolt anpassen

Mit dem neuen App-Framework Lightning Bolt und dem angepassten AppExchange − der App-Marktplatz von Salesforce − sollen die Partner ihre Salesforce-Apps schneller auf den Markt bringen können. Bis Februar 2017 sollten dafür alle Apps "lightning ready" sein.

Partner, deren Apps noch nicht so weit sind, müssten diese jedoch nicht von Grund auf neu programmieren. Es gebe einen einfachen Prozess, mit dem man seine Anwendungen prüfen und anpassen könne, sagte Seligman.

Salesforce verbesserte ausserdem "Nextlevel", ein internes Tool, mit dem Salesforce Partnerlösungen schneller finden kann. Das Tool filtert nach Partnerlevel, Branche und Cloud-Spezialisierung.

Webcode
ITM111633