Prognose von Gartner

Auslieferungen von 3-D-Druckern verdoppeln sich

Im laufenden Jahr sollen mehr als doppelt so viele 3-D-Drucker ausgeliefert werden als noch im Vorjahr. Das Wachstum soll sich fortsetzen. Am stärksten wächst das CE-Segment.

Die Marktforscher von Gartner haben ihre Prognose für die Auslieferungen von 3-D-Druckern vorgelegt. Wie Gartner in einer Mitteilung schreibt, soll die Zahl der ausgelieferten Geräte auf 455'422 steigen. Im Vorjahr lag der Wert laut Gartner noch bei 219'168. Dies entspricht einem Zuwachs von 108 Prozent. Wie Gartner auf die doch sehr genaue Prognose kommt, verraten die Forscher nicht.

Wachstum ungebrochen hoch

Bis 2020 sollen die Auslieferungen auf bis zu 6,7 Millionen Einheiten wachsen. Dies wäre ein durchschnittlicher jährlicher Zuwachs von 96 Prozent, also nahezu eine Verdoppelung.

Laut Gartner Analyst Pete Basiliere ist der 3-D-Druck den Kinderschuhen entwachsen. Hard- und Software wie auch die Druckmaterialien hätten einen Reifegrad erreicht, der der Technologie zum Durchbruch verhelfe. Dies sowohl im Konsumenten- wie auch dem Business-Umfeld

Das Wachstum in den nächsten Jahren werde dabei vor allem durch die Einsteigermodelle im CE-Umfeld vorangetrieben. Dazu zählt Gartner Geräte unter einem Preis von 2500 US-Dollar. Diese Modelle würden von Konsumenten wie auch Bildungseinrichtungen nachgefragt.

Prototyping dominiert Business-Einsatz

Im Geschäftsumfeld würden 3-D-Drucker mehrheitlich für Fertigung von Prototypen, Werkzeugen, Reparaturen und Fertigprodukten genutzt. Dabei soll das Prototyping das zentrale Einsatzgebiet bleiben.

Die wichtigsten Absatzmärkte für 3-D-Drucker sind zurzeit Nordamerika und Europa. Hier solle das Wachstum auch stark bleiben. Die Region Asien-Pazifik wird gemäss Gartner in den kommenden Jahren deutlich aufholen.