Seoul Economic Daily

Gerüchte über Aufspaltung von Samsung

Uhr

Gerüchten zufolge will Samsung sich aufspalten. Das Unternehmen könnte damit den Forderungen eines Investors nachkommen. Samsung kommentierte den Bericht noch nicht.

Laut einem Bericht der Seoul Economic Daily aus Südkorea denkt Samsung über eine Aufspaltung des Firmenimperiums nach. Das Blatt beruft sich dabei auf nicht näher genannte Insiderquellen, wie Reuters schreibt.

Gemäss Reuters könnte Samsung damit den Forderungen des Hedgefonds Elliott Management nachkommen. Dieser habe auf der Aktionärsversammlung im Oktober eine Spaltung gefordert. Am Donnerstag will sich der Aufsichtsrat treffen, um über die Forderung zu beraten, wie Reuters schreibt. Samsung wollte das Gerücht gegenüber der Nachrichtenagentur nicht kommentieren.

Elliott fordert laut Reuters die Aufspaltung in eine Holding-Struktur und eine operative Einheit. Dadurch könnten 26 Milliarden US-Dollar Dividende an die Aktionäre fliessen. Die koreanische Börse forderte Samsung auf, zu den Gerüchten Stellung zu nehmen, wie es in dem Bericht von Reuters heisst.

Webcode
DPF8_16994