Neue IDC-Studie

KMUs geben über eine halbe Billion US-Dollar für IT aus

Uhr
von Coen Kaat

Die IT-Ausgaben von KMUs sollen sich 2016 auf 564 Milliarden US-Dollar belaufen. Der grösste Teil fliesst in neue Hardware. Doch wachsen die Investitionen in Software und Dienstleistungen deutlich schneller, wie eine neue IDC-Studie zeigt.

Marktforscher IDC will künftig einen genaueren Blick auf KMUs werfen. Zu diesem Zweck rief der Analyst den Worldwide Semiannual Small and Medium Business Spending Guide ins Leben.

Laut dem ersten Bericht sollen die weltweiten IT-Ausgaben von KMUs bis Ende dieses Jahres auf 564 Milliarden US-Dollar ansteigen. Bis 2020 sollen die Ausgaben auf 668 Milliarden Dollar anwachsen. Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 4,2 Prozent zwischen 2015 und 2020, wie IDC mitteilt.

Die Ausgaben für Hardware, Software und IT-Dienstleistungen bewegen sich gemäss IDC in vergleichbaren Höhen. Der grösste Teil der Ausgaben fliesst jedoch in neue Hardware. Diese Kategorie werde im Vergleich zu den anderen allerdings deutlich weniger stark zulegen. Am schnellsten wachsen wird der Bereich Unternehmensdienstleistungen mit einem CAGR von 7,4 Prozent.

Fast nur KMUs in Westeuropa

Während der gesamten analysierten Periode werde rund 30 Prozent des Umsatzes in den USA generiert. Die USA führen damit das Ausgabenranking an. Auf Platz zwei und drei folgen Westeuropa und Asien-Pazifik.

Laut dem Bericht machen KMUs mehr als 99 Prozent der Unternehmen in Westeuropa aus. Zusammen werden sie bis Ende Jahr 154,3 Milliarden Dollar für IT ausgeben.

Als KMU bezeichnet IDC alle Unternehmen mit weniger als 1000 Mitarbeitern. Den grössten Teil der Ausgaben – 38 Prozent – kommt von Unternehmen mit 100 bis 499 Mitarbeitern. Die Gruppe der kleineren Unternehmen (1 bis 99 Mitarbeiter) und die der grösseren (500 bis 1000) stehen je für rund 31 Prozent des Umsatzes.

Nach eigenen Angaben analysierte IDC bereits zuvor den KMU-Markt. Jedoch erfassten sie bisher weder Technologie, noch Region, noch Unternehmensgrösse in ihren Berichten.

Webcode
DPF8_17005