Erfahrungsaustausch

Schweiz als Gastland indischer Sicherheitskonferenz

Auf der Sicherheitsmesse Cyfy in Indien war die Schweiz als Gastland stark vertreten. Die Indien und die Schweiz intensivierten ihren Austausch in Fragen der Cybersicherheit.

Die Cyfy ist eine Sicherheitskonferenz in Indien. Die Veranstaltung trägt den Titel: "The India Conference on Cyber Security and Internet Governance". Vom 28. bis zum 30. September fand die vierte Auflage in Neu Delhi statt. Die Schweiz war Gastland, wie das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) berichtet. Mehr als 450 Teilnehmer aus 45 Ländern erschienen zu der Veranstaltung.

Laut der Bakom-Mitteilung verfügt die Schweiz als neutrales Land in Indien als Sicherheitsanbieter einen guten Ruf. Auch als Brückenbauer wird das Land geschätzt. Die Cyfy war daher eine ideale Plattform für den Informationsaustausch zwischen Indien und der Schweiz, heisst es weiter.

Aus der Schweiz kamen auch hochrangige Vertreter zur Konferenz. Vor Ort war etwa Bakom-Direktor Philipp Metzger. An der Konferenz beteiligten zudem noch Delegierte des Bakom, vom Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten, der Geneva Internet Platform, dem Geneva Center for Security Policy wie auch der Universität Lausanne teil. Auch der indische Minister für Informationstechnologien tauschte seine Erfahrungen mit der Schweizer Delegation.