Jahresumsatz von 340 Milliarden US-Dollar

Halbleitermarkt erholt sich

Uhr
von Coen Kaat

2015 sank der Halbleiter in die roten Zahlen. 2016 ist er wieder leicht gewachsen. 2017 soll er deutlich zulegen.

(Quelle: Pixabay)
(Quelle: Pixabay)

Der Halbleitermarkt hat sich im vergangenen Jahr erholt. 2015 entwickelte sich der Markt noch leicht rückläufig. 2016 kletterte der Umsatz aber bereits 1,5 Prozent über den Vorjahreswert, wie Marktforscher Gartner mitteilt. Demnach setzte der Markt 2016 rund 339,7 Milliarden US-Dollar um.

Das positive Jahresergebnis verdankt der Markt der zweiten Jahreshälfte. Das erste Halbjahr war laut Gartner noch gezeichnet von einem Überangebot. In der zweiten Hälfte des Jahres verbesserten sich jedoch Nachfrage und Preislage.

Broadcom springt nach vorne

An der Spitze des Marktes änderte sich 2016 wenig. Die Marktführung bleibt weiterhin in Intels Händen mit einem Anteil von 15,9 Prozent. Der US-Hersteller setzte im vergangenen Jahr fast 54 Milliarden US-Dollar um. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte Intel den Umsatz um 4,5 Prozent.

Kurz darauf folgt Samsung. Das koreanische Unternehmen erzielte 2016 einen Umsatz von über 40 Milliarden Dollar – 6,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Unternehmen erreichte damit einen Marktanteil von 11,8 Prozent. Samsung hält diese Position laut Mitteilung bereits seit 15 Jahren.

Der Vorsprung auf die nächsten Hersteller ist deutlich: Qualcomm und SK Hynix erreichten beide einen Marktanteil von jeweils leicht mehr als 4 Prozent.

Der Überflieger des Jahres war Broadcom. Der Hersteller kletterte laut Gartner 11 Plätze auf den fünften Rang. Der Umsatz wuchs um mehr als 150 Prozent auf rund 13 Milliarden Dollar. Das starke Wachstum entstand durch die Fusion von Broadcom mit dem ehemaligen Konkurrenten Avago.

Wachstum soll anhalten

Gartner geht davon aus, dass die positiven Entwicklungen des zweiten Halbjahres anhalten und der Markt sich stabilisieren werde. Für 2017 rechnet Gartner daher mit einem Umsatz von 364 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr würde dies einem Wachstum von 7,2 Prozent entsprechen.

Zum Wachstum tragen primär die Automobilbranche und der Speichermarkt bei. Die traditionellen Segmente wie das PC- und das Smartphone-Geschäft zeigten gemäss Gartner nur mässiges Wachstum. Der Marktforscher rät den Herstellern, neue Geschäftsmöglichkeiten zu suchen, etwa im Bereich Internet der Dinge oder in verwandten Branchen.

Webcode
DPF8_22581