Digital-Signage-Podium

Artur Janiszek über den Markt für Digital Signage

von Coen Kaat

Das Geschäft mit Digital Signage steckt in der Schweiz noch in Kinderschuhen. Für Marktteilnehmer bedeutet dies vor allem viel Potenzial. Artur Janiszek, Projektleiter Digital Signage bei Westiform, erklärt, wie er den Markt wahrnimmt und wo es Chancen gibt.

Artur Janiszek, Projektleiter Digital Signage bei Westiform. (Quelle: Westiform)

Welche wirtschaftlichen Entwicklungen erwarten Sie im Schweizer Markt für Digital Signage?

Für Digital-Signage-Marktteilnehmer gilt die Schweiz als hochgradig interessant, da in der Entwicklung bis 2020 nochmals höhere Potenziale erschlossen werden können als im gesamteuropäischen Kontext. Die Auffassung der Relevanz von Digital Signage wird sich bei Entscheidern im Bereich Marketing und IT zunehmend durchsetzen und weiter verstärken. Die Sichtbarkeit am Point of Sale beziehungsweise Point of Interest durch bewegtes Bild, interaktive Inhalte und zielgruppengerechte Ansprache gilt als «State of the Art».

Was gilt es bei einem Digital-Signage-Projekt zu beachten?

Der Schlüssel zu erfolgreichen Digital-Signage-Projekten ist die Integration der Lösung in das Marketingkonzept des Kunden. Eine Installation darf nicht als Insellösung erscheinen. Das bedeutet, dass sich die Lösung in die Umgebung und die Raumgestaltung so nahtlos einfügen muss, dass sie nicht als Fremdkörper wahrzunehmen ist. Der langfristig entscheidende Faktor innerhalb der Projektintegration ist jedoch der Content – denn der Inhalt ist es letztlich, der das technische Gesamtkonzept zum Kommunikationsmittel werden lässt.

Welche technischen Trends erwarten Sie im Bereich Digital Signage?

Technische Trends im Bereich der Anzeige- und Interaktionstechnologien spiegeln meist zeitversetzt die Trends der Consumer Electronics des vergangenen Jahres wider. Das gibt Integratoren Zeit, die Produktreife und die Entwicklung des Potenzials abzuwarten und zu bewerten. Bis 2020 werden Audience-Measurement-Systeme eine immer wichtigere Rolle spielen. Diese Systeme ermöglichen die Erfolgsmessung im Sinne von Angaben über die Anzahl der Betrachter, bieten aber ebenso die Möglichkeit, zielgruppengerechte Inhalte in Echtzeit anzupassen und empfängergerecht auszuspielen.

Welche neuartigen Digital-Signage-Lösungen haben Sie für 2017 geplant?

Als Full-Service-Integrator bieten wir ein vollständiges Portfolio vielfältiger Digital-Signage-Produkte und Dienstleistungen. Für 2017 wird insbesondere die Entwicklung und Integration interaktiver Technologien mit unseren Partnern verstärkt in den Fokus rücken. Der Einsatz von Echtzeitkommunikation wird auch hierbei – stärker als in der Vergangenheit – eine Rolle spielen.