Geschäftsbericht 2017

Tech Datas Umsatz stagniert

Uhr | Aktualisiert

Die Geschäftszahlen von Tech Data blieben 2017 ohne grosse Veränderungen. Der Umsatz ging kaum zurück. Die Teilübernahme von Avnet soll bald abgeschlossen sein.

(Quelle: Fotolia)
(Quelle: Fotolia)

Distributor Tech Data hat seine Geschäftszahlen zum Jahr 2017 veröffentlicht. Auch im vierten Quartal konnte das Unternehmen laut Geschäftsbericht seinen Umsatz stabil halten. Im Schlussquartal betrug der Umsatz knapp 7,4 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahresquartal waren es 7,5 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen mitteilt.

Der Gesamtjahresumsatz des Unternehmens stagnierte im vergangenen Jahr bei 26,2 Milliarden US-Dollar. Tech Data machte 60 Prozent seines weltweiten Umsatzes in Europa. Auch diese Zahl stagnierte im Vergleich zum Vorjahr bei 15,8 Milliarden Dollar.

Das Nettoeinkommen im Fiskaljahr 2017 sank gemäss Mitteilung auf rund 266 Millionen Dollar. Das sind 27 Prozent weniger als noch 2016.

Tech Data kündigte vergangenen September an, das komplette Value-Added-Distributions-Geschäft von Avnet zu übernehmen. Das Unternehmen rechnet damit, die Übernahme im ersten Halbjahr 2017 abschliessen zu können.

Webcode
DPF8_30558

Kommentare

« Mehr