Jahreszahlen 2016

Mobilezone generiert über ein Viertel mehr Umsatz

Uhr

Mobilezone hat seinen Konzerngewinn im Jahr 2016 um fast 20 Prozent gesteigert. Das geht aus dem Jahresbericht hervor, den das Unternehmen veröffentlichte.

(Quelle: Fotolia)
(Quelle: Fotolia)

Mobilezone hat seine Geschäftszahlen zum Jahr 2016 veröffentlicht. Das Unternehmen erhöhte seinen Gesamtumsatz um 27 Prozent auf rund 1,1 Milliarden Franken im Vorjahresvergleich.

Das schweizweite Filialnetz sowie das Online- und B2B-Geschäft trugen einen grossen Anteil zum Wachstum bei. Die drei Kategorien gehören zum Segment Handel. Gemäss einer Mitteilung des Unternehmens stieg der Umsatz im Handel auf knapp 1 Milliarde Franken. Das sind 29 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

Der Umsatz im Service Providing stieg gemäss Mobilezone von 73,6 auf 75,5 Millionen Franken. Dies entspricht einer Steigerung von 2,6 Prozent im Vorjahresvergleich.

Konzerngewinn gesteigert

Der Konzerngewinn betrug im Jahr 2015 30,8 Millionen Franken. 2016 erhöhte sich der Gewinn laut Mobilezone auf 36,1 Millionen Franken.

Mobilezone wird am 6. April seine Generalversammlung abhalten. Ausserdem teilte das Unternehmen mit, dass seine Geschäftsleitung per 1. Januar 2017 um drei Mitglieder gewachsen sei: Murat Ayhan, Akin Erdem und Roger Wassmer ergänzen nun die Konzernleitung.

Webcode
DPF8_30766