Editorial

Auf in die schöne neue Welt!

Uhr
David Klier, stellvertretender Chefredaktor IT-Markt
David Klier, stellvertretender Chefredaktor IT-Markt

Ich war dieses Jahr wieder am Mobile World Congress. Das letzte und erste Mal war ich vor zwei Jahren dort. Damals erschlug mich schier das Ausmass dieser Messe. An der Grösse hat sich seither nicht viel geändert. Der Mobile World Congress 2017 ­erstreckte sich immer noch über acht Hallen mit einer Fläche von rund 14 000 Quadratmetern. Der Unterschied dieses Jahr: Auf gefühlt ­jedem dieser Quadratmeter hing ein Schild, ein Banner oder ein Display mit zwei Zeichen darauf: 5G.

Die zwei Zeichen waren wie der Ruf einer neuen Welt, die sich vor unseren Füssen erstreckt. Es gab mehrere Keynotes, Podiums­diskussionen und sogar Rundgänge zum Thema. Praktisch jeder ausstellende Hersteller hatte etwas zu 5G zu sagen. Einige vollführten gar Live-Tests unter angeblich realitätsnahen Bedingungen.

Ich machte mich auf den Weg nach Barcelona, um diesen
Hype zu sezieren und ihm auf den Grund zu gehen. Ich wollte herausfinden, welche Chancen 5G für den Channel in der Schweiz bieten wird, wo sich neue Geschäftsmöglichkeiten erschliessen könnten. Bevor Sie sich zu früh freuen: Diese Reise war vor
allem ernüchternd.

5G wird kommen, und die Technologie wird vieles verändern. Daran zweifle ich nicht. Aber das wird noch einige Jahre dauern. Denn es gibt bisher weder einen ­internationalen ­Standard noch eine Lösung für einige der grundlegenden ­technologischen ­Probleme. Meinen Artikel zum Thema lesen Sie online unter www.it-markt.ch, Webcode: DPF8_30074.

In der vorliegenden April-Ausgabe haben wir uns mit ­handfesteren Themen beschäftigt. Etwa mit dem nun wirklich
vor der Tür stehenden ISDN-Ende. Im Podium ab Seite 24 ­diskutieren die Experten der grossen und kleinen VoIP-Anbieter, was die ­letzten Nachzügler beachten sollten und wo es
schwierig werden könnte ohne ISDN.

"IT-Markt"-Redaktor Coen Kaat stürzte sich derweil in die Tiefen des Mobility-Marktes. Er schaute sich die Verkaufs­zahlen von Smartphones und Tablets an (Seite 11), und
befasste sich mit der Sicherheit der mobilen Geräte (Seite 9).

Auf Seite 16 finden Sie ausserdem eine neue Kolumne. Die Beiräte des Verbands Eurocloud Swiss schreiben nun alternierend über das Cloud-Geschäft. Den Anfang macht Martin Andenmatten.

Ich wünsche Ihnen viel Lesevergnügen mit der April-Ausgabe!

Webcode
DPF8_32535