Mögliche Trendwende

Blackberry rutscht tiefer ins Minus

Uhr

Der Abwärtstrend von Blackberry hat sich fortgesetzt. Der Umsatz des Herstellers halbierte sich fast. Doch es gab einen Lichtblick.

(Quelle: Fotolia)
(Quelle: Fotolia)

Am 28. Februar hat Blackberry sein Geschäftsjahr 2017 abgeschlossen. Auf den ersten Blick sieht es für das Unternehmen nicht gut aus. Der Umsatz sank im Jahresvergleich von rund 2,2 Milliarden US-Dollar auf 1,3 Milliarden Dollar. Der Nettoverlust versechsfachte sich von 208 Millionen auf 1,2 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen mitteilt.

Doch es gibt auch einen Lichtblick für Blackberry. Im vierten Quartal reduzierte das Unternehmen den Verlust von rund 290 Millionen im Vorjahr auf 47 Millionen Dollar in diesem Jahr. Laut John Chen, Executive Chairman und CEO, lagen alle Kennzahlen über den Erwartungen des Unternehmens. Für das anstehende Geschäftsjahr 2018 erwartet Blackberry wieder einen Gewinn auf non-GAAP-Basis.

Vor allem das Geschäft mit Software und Dienstleistungen lief gut, heisst es im Bericht weiter. Blackberry will sich künftig vor allem auf das Geschäft mit Software und Unternehmenskunden konzentrieren.

Webcode
DPF8_34373