SPONSORED-POST Cloud-News

Starthilfe beim Brancheneinstieg

von Marc Leuenberger, Leiter Geschäftseinheit Cloud und Services, Alltron

Sich die lohnende Tranche einer Branche zu sichern ist möglich – mithilfe an die Branche angepasster "As-a-Service"-Dienstleistungen. Der Distributor Alltron zeigt auf, was es dabei zu beachten gilt und wie er dabei helfen kann.

In der letzten Ausgabe der "Alltron Cloud News" haben wir dargelegt, wie sich die Rolle des Fachhändlers im Zuge der Digitalisierung verändert: vom Wiederverkäufer und "Nachschublogistiker" hin zum Vertrauenspartner und Berater seines Businesskunden – mit Cloud-Diensten als Türöffner.

Heute gehen wir einen Schritt weiter: Der Fachhändler wird nur dann seiner neuen Rolle als Vertrauenspartner seiner Kunden gerecht, wenn er deren spezifische Bedürfnisse begreift. Alle Kundengruppen in der Tiefe zu verstehen ist kaum möglich. Nicht jede Branche eignet sich gleich gut für Cloud-Services – denken wir an Anwaltskanzleien oder Arztpraxen. Eine Spezialisierung auf eine bestimmte Branche könnte deshalb eine mögliche Positionierungsstrategie darstellen – denn hat ein Anbieter eine gute Branchenlösung, ist er schwer zu kopieren.

Eine Branche erobern – aber wie?

Es lohnt sich, Anspruchsgruppen für "As-a-Service"-Modelle zu definieren. Die Recherche für Unternehmensgrös­sen und Entwicklungen kann bei den Erhebungen des Bundesamts für Statistik beginnen. Um an die Anspruchsgruppe zu gelangen, kann man die eigene Lösung in Branchenpublikationen inserieren, per Telemarketing oder via Adresskauf direkt mit einem Briefmailing bewerben.

Bestimmte Wirtschaftszweige allerdings sind kaum zu durchdringen. Hier muss der Händler mit "Haben wir immer schon so gemacht"-Mentalität und hoher Loyalität gegenüber dem etablierten Branchen-IT-Primus rechnen. Das Kundenbedürfnis nach Cloud-Services ist trotzdem da. Das schafft Platz für neue Partner und Anbieter, die mit Zusatznutzen, Kosteneinsparung und Wirtschaftlichkeit argumentieren sollten.

Alltron will Fachhändler inspirieren, Hilfestellung bieten und Möglichkeiten aufzeigen, mit Cloud-Services in Branchen einzusteigen. Der Alltron Service Marktplatz soll künftig in einem Partner-Ökosystem Anbieter und Suchende von Lösungen zusammenbringen. Der Wahl diverser Kriterien folgend sollen geeignete Anbieter, aber auch Abnehmer vorgeschlagen werden. Nicht nur IT-spezifische Kompetenzen, sondern zum Beispiel auch zuvor genannte Marketingaktivitäten sollen in standardisierten Leistungspaketen angeboten werden.

Schulungsprogramm bei Alltron

Zur Entwicklung einer eigenen Branchenlösung ist Fachwissen notwendig. Der Distributor Alltron bietet bereits selbst, in Zusammenarbeit mit Schulungszentren und Herstellern, eine Vielzahl von Kursen, Weiterbildungen und Händlerzertifizierungen in den Bereichen IT, Netzwerk, Hard- und Software, Telekommunikation, Consumer Electronics sowie Elektro, Haushalt und Sicherheit an. Der Telefonie aus der Cloud, den cloud-gesteuerten Signage-Lösungen und natürlich der Netzwerktechnik, ohne die Cloud-Dienste gar nicht möglich wären, kommt dabei grosse Bedeutung zu. Speziell ans Herz gelegt seien die Onboarding-Kurse zum Cloud-Business und zum Alltron Service Marktplatz.

Alltrons Vision: künftig auch Management-Kurse, insbesondere zum Change Management anzubieten, sowie enger mit Branchenverbänden zusammenzuarbeiten, deren Anforderungen noch besser zu verstehen und massgeschneiderte Bildungsangebote auf dem Markt zu etablieren.

Über 30 Cloud-Services für Reseller kennenlernen – am ­Alltron Partnerevent 2017

Ob Businessanwendungen, Collaboration-, Security- oder Infrastrukturlösungen: Alltron zeigt am diesjährigen Partnerevent, wie Reseller einfach Services verkaufen und mit dem Alltron Service Marktplatz für ihre Kunden verwalten. Wiederverkäufer erfahren, wie sie ihre eigenen Dienstleistungen optimal mit den angebotenen Services auf dem Alltron Service Marktplatz kombinieren und Angebote auf einzelne Branchen zuschneiden.

10. /11. Mai 2017, Competec-Logistikzentrum, 6130 Willisau, Alltron Service Marktplatz am Stand G01.
Ausstellerinformationen, Vortragsprogramm und Anmeldung

Über Alltron
Alltron bietet mit dem Alltron Service Marktplatz seit Frühling 2016 eine Onlineplattform, über die Handelspartner Cloud-Services von bekannten internationalen Anbietern wie Microsoft, Acronis, Sy­mantec oder Trend Micro, aber auch vielen lokalen Playern beziehen können. Alltron versetzt seine Kunden damit in die Lage, Softwareprodukte und -leistungen in kürzester Zeit ohne logistischen Aufwand vom Anbieter zum Konsumenten zu transportieren – schadstofffrei, effizient und unkompliziert. Zusätzlich bietet die modular erweiterbare Plattform auch Zugang zu lokalen Reseller-Dienstleistungen rund um die angebotenen Cloud-Services.