Also übernimmt Vertrieb in Europa

HP enthüllt Partnerprogramm für 3-D-Drucker

HP hat ein globales Reseller-Programm für seine 3-D-Drucker angekündigt. Über 30 ausgewählte Partner sollen schon am Programm teilnehmen. Der Distributor Also kümmert sich um den Vertrieb in Europa.

HP Jet Fusion 3D 3200 Solution (Quelle: HP)

Seit dem 8. Mai läuft die "Rapid + TCT". Eine Konferenz rund um additive Herstellungsverfahren, gemeinhin bekannt als 3-D-Druck. Die Konferenz soll die grösste ihrer Art sein, teil HP mit.

Der Drucker- und PC-Hersteller enthüllte am ersten Tag des Anlasses in Pittsburgh, Pennsylvania, ein globales Reseller-Programm für seine "Jet Fusion 3D Printing Solutions", wie es in der Mitteilung heisst. Ausser dem Programm verkündete HP auch erste Installationen in geografischen Schlüsselregionen sowie sogenannte Experience Center in den USA und Europa.

Die Center stehen in:

• Allentown, Pennsylvania

• Alpharetta, Georgia

• Carlsbad, Kalifornien

• Corvallis, Oregon

• Livonia, Michigan

• Louisville, Kentucky

• Manchester, Connecticut

• Milpitas, Kalifornien

• Palo Alto, Kalifornien

• San Diego, Kalifornien

• Vancouver, Washington

• Raon-l’Etape, Frankreich

• Leonberg, Deutschland

• Eindoven, Niederlande

• Barcelona, Spanien

• Birmingham, Vereintes Königreich

Das Reseller-Programm soll interessierte Partner befähigen die 3-D-Drucker bei Kunden zu installieren und mit ihnen gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Gemäss Mitteilung zählt das Programm 30 handverlesene, trainierte und zertifizierte Partner. Darunter ist auch der Schweizer Partner SG Solution, wie HP im November 2016 ankündigte.

Interessierte Partner sollen sich über das HP-Partnerportal mit dem lokalen HP-Team in Verbindung setzen.

Also vertreibt Drucker und Zubehör in Europa

Der Vertrieb der Drucker wird in Europa mit Ausnahme von Grossbritannien und Irland über Also laufen, wie der Distributor mitteilt. "3D-Drucken ist ein strategisch wichtiges Segment für die Also-Gruppe", lässt sich CEO Gustavo Möller-Hergt zitieren. HPs Jet Fusion sei die beeindruckendste 3-D-Drucktechnologie, die derzeit erhältlich sei.

Gemäss Mitteilung beginnt Also im zweiten Quartal mit dem Vertrieb der Drucker und Zubehör wie Pulver und Agenzien.

HP selbst kündigte zudem die Zusammenarbeit mit Henkel an. Der deutsche Konsumgüterhersteller schliesse sich dem Partnerkonglomerat HPs an. Zu der Gruppe gehören Firmen wie Arkema, BASF, Evonik und Lehmann & Voss.