Neuer Leiter der Digital Banking Platform

Swisscom wirbt Ivan Büchi an

Uhr

Ivan Büchi ist zur Swisscom gewechselt. Er übernimmt beim Provider die Leitung der "Digital Banking Platform". Der Wirtschaftsinformatiker und angehende Betriebsökonom war bislang Digitalisierungs-Chef der Glarner Kantonalbank.

(Quelle: Pekka Jaakkola/Fotolia)
(Quelle: Pekka Jaakkola/Fotolia)

Ivan Büchi wird ab Anfang August die "Digital Banking Platform" der Swisscom leiten, wie das Unternehmen mitteilt. Er verantwortet damit IT-Dienstleistungen wie etwa die Beratungssoftware "eVoja", welche Swisscom dem Schweizer Bankenplatz zur Verfügung stellt. In seinen Aufgabenbereich fallen laut Pressemitteilung ausserdem die digitale Identifikation und Signatur sowie die Crowdfunding-Plattform.

Büchi bleibt bei Swisscom seinem bisherigen Spezialgebiet treu. "In meiner neuen Aufgabe kann ich nun die Digitalisierung einer ganzen Branche unterstützen", lässt sich der 39-jährige in der Meldung seines neuen Arbeitgebers zitieren.

Büchi, studierter Wirtschaftsinformatiker und angehender Betriebsökonom, war bislang bei der Glarner Kantonalbank tätig. Dort arbeitete er federführend an der Entwicklung der digitalen Strategie mit. Unter seiner Leitung führte die Glarner Kantonalbank Produkte wie das online Hypotheken-Tool "hypomat.ch" oder die Anlageplattform "Investomat" ein.

Als Leiter der "Digital Banking Platform" wird Büchi nun Teil von Swisscom Banking. Dieser Geschäftsbereich stelle den Schweizer Banken ein umfangreiches IT-Angebot bereit. Rund 170 Finanzunternehmen nehmen dieses Angebot bereits war und haben eigene Dienstleistungen an die Swisscom ausgelagert, wie "Finanz und Wirtschaft" berichtet.

Webcode
DPF8_45260