Swisscom will mit Huawei ein neues IP-Netzwerk aufbauen
Swisscom hat ein neues Projekt mit Huawei angekündigt. Zusammen wollen sie ein IP-Metro-Netzwerk der nächsten Generation aufbauen. Huawei soll mehr Verantwortung als bei bisherigen Kooperationen übernehmen. Das Unternehmen soll das Produkt wie auch die entsprechenden Lösungen entwickeln.
Swisscom und Huawei haben ein neues Projekt angekündigt. Gemeinsam wollen die Unternehmen in den kommenden fünf Jahren ein IP-Metro-Netzwerk der nächsten Generation aufbauen, wie Swisscom mitteilt. Im Gegensatz zu früheren Kooperationen habe Huawei diesmal mehr Verantwortung für die Entwicklung des Produkts und der Lösungen.
Der Grundstein des neuen Netzwerks ist Huaweis Cloudmetro-Lösung. Die cloudbasierte Architektur sei widerstandsfähig, robust und einfach zu erweitern, heisst es in der Mitteilung. Sie ermögliche Ressourcen-Pooling, Service-Agilität, Betriebsautomatisierung sowie offene Plattformen.
Gemäss Heinz Herren, CIO und CTO bei Swisscom, passt die Lösung "perfekt zu Swisscoms Digitalisierungsstrategie". Huaweis Schweiz-Chef, Haijun Xiao, geht derweil davon aus, dass die Lösung Swisscom dabei unterstützen wird, seine Führungsrolle im Festnetzmarkt zu behalten.
Update: Zürcher Stimmvolk verwirft Initiative zur digitalen Integrität
OpenAI plant wohl Werbung auf ChatGPT
HSG-Start-up sichert sich 4,5 Millionen US-Dollar
Samsung Schweiz und Österreich macht Senior Vice President zum Präsidenten
Tim Storage listet Keepit in der DACH-Region
Cybersicherheit rückt näher an die Führungsebene
Die meisten CIOs streben die CEO-Rolle an
Längere Aktionswochen lassen Umsatz an Black Friday weiter schrumpfen
KI-Malware und Insider-Bedrohungen prägen die Security-Agenda 2026