Weniger Gewinn und Umsatz

Cisco verfehlt Erwartungen

Uhr

Cisco hat im Geschäftsjahr 2017 weniger verdient und umgesetzt. Für das laufende Quartal rechnet das Unternehmen mit weiteren Abstrichen. Insbesondere im Security-Bereich lag das Ergebnis unter den Erwartungen von Analysten.

(Source: Onypix / Fotolia.com)
(Source: Onypix / Fotolia.com)

Cisco hat sein Geschäftsjahr mit sinkenden Gewinn- und Umsatzzahlen bilanziert. Unter dem Strich verdiente der Netzwerkausrüster 11 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Gewinn des Unternehmens schrumpfte 2017 auf 9,6 Milliarden US-Dollar, wie aus dem Geschäftsbericht von Cisco hervorgeht.

Auch bei den Erlösen musste Cisco für das abgelaufene Geschäftsjahr Abstriche verbuchen. Der Jahresumsatz von Cisco sank um 2 Prozent auf 48 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen verzeichnet bereits seit sieben Quartalen in Folge sinkende Umsatzzahlen, wie Business Insider berichtet.

Trüber Ausblick, verfehlte Erwartungen

Für das laufende Geschäftsquartal rechnet Cisco mit weiteren Einbussen. Das Unternehmen stellt einen Umsatzrückgang von 1 bis 3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum in Aussicht.

Insbesondere Ciscos Umsatzzahlen im Geschäftsbereich Security hätten die Erwartungen von Analysten verfehlt, berichtet Reuters. In diesem Segment sei das Umsatzwachstum auf 3 Prozent gesunken, nachdem das Security-Geschäft im Vorjahr noch um 16 Prozent gewachsen sei.

Nach Veröffentlichung der Geschäftszahlen sank Ciscos Aktienwert um 2,5 Prozent, wie Reuters weiter schreibt.

Webcode
DPF8_52737