Cloud-Anwendungen für global tätige Firmen

BT lanciert Business-Plattform-as-a-Service

Uhr

BT hat eine Business-Plattform-as-a-Service angekündigt. Die Cloud-Lösung soll verschiedene Unternehmensprozesse unterstützen. Zielgruppe sind international tätige Grossunternehmen.

(Source: Ilja Mašík / Fotolia.com)
(Source: Ilja Mašík / Fotolia.com)

Der Telekommunikations- und IT-Dienstleister British Telecommunications (BT) hat eine Business-Plattform-as-a-Service angekündigt. Die Lösung mit dem Namen Personalised Compute Management System (PCMS) erweitert das bestehende Cloud-Angebot, wie es in einer Mitteilung heisst. Als Business Service soll die Lösung Unternehmen bei der Einführung digitaler Dienste unterstützen.

PCMS bietet laut Mitteilung mehr als 45 Business-Support-Prozesse, etwa Produktmanagement, Kundenmanagement, Benutzerauthentifizierung, Auftragsmanagement, Servicemanagement, Abrechnung und Inkasso. "Die Nutzer erhalten Zugang zu gebrauchsfertigen Business-Support-Prozessen und -Funktionen, mit denen sie ihr eigenes Portfolio an digitalen Diensten anbieten können", schreibt BT. Cloud-Services wie Cloud Compute, Compute Storage und Apps liessen sich zudem weiterverkaufen.

Lösung für globale Unternehmen

Die neue Plattform habe BT zusammen mit dem Beratungsunternehmen Bearing Point entwickelt. Wie das Unternehmen auf Anfrage sagte, soll PCMS ab dem vierten Quartal 2017 in der Schweiz verfügbar sein. Die Lösung richte sich in erster Linie an multinationale Unternehmen, die ihren Kunden digitale Dienstleistungen anbieten wollen. In der Schweiz seien dies unter anderem Glencore, Novartis, Julius Bär, Triumph, Credit Suisse, VARO, die Zurich Group und Panalpina.

Webcode
DPF8_55737