Abschlussbericht

IFA lockt mehr Besucher an

Uhr

Die IFA 2017 ist zu Ende. Laut den Veranstaltern hatte die Messe rund 13'000 Besucher mehr als im Vorjahr. Aussteller waren auf dem Messegelände aber weniger zugegen.

(Source: Messe Berlin)
(Source: Messe Berlin)

Die IFA 2017 hat heute nach sechs Messetagen ihre Tore geschlossen. Die weltweit bedeutendste Consumer-Electronics-Messe in Berlin war gemäss Veranstalter ein voller Erfolg. Die Besucherzahl stieg laut Mitteilung auf 253'000. Das sind gut 13'000 Besucher mehr als im Vorjahr.

Zwar lag die Ausstellerzahl mit 1805 um fast 20 tiefer als noch 2016, dennoch sei die Ausstellungsfläche von 159'000 Quadratmetern ausgebucht gewesen. OEM-Hersteller mussten deshalb ausweichen und waren statt auf dem Messegelände neu in der Station Berlin zugegen. Shuttlebusse führten vom Messegelände zu den OEMs.

IFA-Veranstalter Messe Berlin und GfU melden zudem ein erwartetes Ordervolumen von 4,7 Milliarden Euro. Das wären nochmals gut 200 Millionen mehr als im Vorjahr. Aus diesen Gründen blickten Industrie und Handel optimistisch aufs Weihnachtsgeschäft, sagt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters GfU.

Um die Zukunft ging es auch bei IFA Next. Der neue Innovations-Hub der IFA vereinte 130 Start-ups und 70 Unternehmen, Allianzen, Organisationen und Forschungseinrichtungen.

Webcode
DPF8_56257