5 Milliarden US-Dollar Kosten

Amazon plant zweites Hauptquartier

Für 5 Milliarden US-Dollar will Amazon einen zweiten Firmenhauptsitz bauen. Für den Standort können sich noch Städte und Regionen bewerben. Der Firmensitz in Seattle soll erhalten bleiben.

Amazon will ein zweites Hauptquartier bauen. Wie unter anderem die FAZ berichtet, soll der Firmensitz rund 5 Milliarden US-Dollar kosten. Bis zu 50'000 Mitarbeiter sollen am neuen Sitz Arbeit finden. Noch entschied sich Amazon aber nicht für einen Standort. Vielmehr können sich Städte und Regionen in den USA beim Konzern als Standort bewerben, wie Amazon mitteilt. Folgende Kriterien soll der Standort erfüllen:

• Metropolregion mit mehr als 1 Million Einwohner

• Stabiles und geschäftsfreundliches Umfeld

• Urbane oder suburbane Region, die viele Talente anzieht

• Eine Gemeinde, die "gross und kreativ" bei baulichen Entwicklungen denkt

Das neue Hauptquartier trägt die Projektbezeichnung "HQ2" und soll gleichberechtigt zum bisherigen Hauptquartier in Seattle sein. In Seattle belegt Amazon 33 Gebäude, in denen mehr als 40'000 Mitarbeiter tätig sind. Laut Geschäftbericht beschäftigte Amazon Ende Juli 2017 weltweit rund 382'000 Personen.

Die Top-Manager sollen wählen können, an welchem Standort sie ihr Büro haben wollen. Sie könnten sich auch an beiden Orten ein Büro einrichten lassen, schreibt die FAZ weiter.