Management-Wechsel bei Cisco

Chambers steigt aus, Robbins steigt auf

Uhr

John Chambers tritt gegen Jahresende als Executive Chairman von Cisco zurück. Seine Rolle übernimmt CEO Chuck Robbins. Chambers prägte das US-Unternehmen seit den 90er-Jahren, davon 20 Jahre als CEO.

John Chambers, Executive Chairman von Cisco Systems (Source: World Economic Forum/swiss-image.ch/Remy Steinegger/CC BY-SA 2.0)
John Chambers, Executive Chairman von Cisco Systems (Source: World Economic Forum/swiss-image.ch/Remy Steinegger/CC BY-SA 2.0)

John Chambers, seit 2015 Executive Chairman des US-Netzwerkausrüsters Cisco Systems, wird sich an der Generalvesammlung im Dezember 2017 nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Das gab das Unternehmen auf seiner Website bekannt. Seine Aufgaben übernehme ab diesem Zeitpunkt CEO Chuck Robbins.

Mit dem neuen Doppelmandat dürfte sich der Einfluss des seit 2015 amtierenden CEOs bei Cisco verstärken, schreibt Bloomberg. Die Beförderung zum Chairman soll es Robbins ermöglichen, das Unternehmen aus einer Phase der Stagnation zu führen, die seit 2010 andauere. Gleichzeitig werde das Board of Directors auf elf Mitglieder verkleinert, von denen zehn als "independent directors" amtieren sollen.

John Chambers kam laut Mitteilung zu Beginn der 90er-Jahre als Verkaufsleiter zu Cisco. Von 1995 bis 2015 war er CEO des Unternehmens, bis er die Aufgabe an Chuck Robbins übergab. Zu seinen Plänen sagt Chambers auf Twitter folgendes:

Webcode
DPF8_58592