Dank All-Flash und Hyperconverged

Der Markt für externe Speicher fängt sich

Uhr

Der strauchelnde Markt für externe Speichersysteme stabilisiert sich – vor allem dank All-Flash-Lösungen.

(Source: Rogotanie / iStock.com)
(Source: Rogotanie / iStock.com)

Im letzten Halbjahr fiel der US-Dollar-Wert von externen Speichersystemen in der EMEA-Region um 2,9 Prozent, berichtet die International Data Corporation (IDC). Der Eurowert sei stabil geblieben: Er sank um 0,1 Prozent. All-Flash und Midrange-Systeme hätten geholfen, den schwächelnden Markt wieder aufzufangen.

Der All-Flash-Sektor hätte im ersten Quartal 2017 ein starkes Wachstum von 53,1 Prozent in US-Dollar hingelegt. Das mache ungefähr einen Viertel des Gesamtmarktes aus. Im Rahmen der digitalen Transformation seien All-Flash-Arrays (AFAs) und Hyperconverged-Systeme (HCIs) in der Gunst der Unternehmen gestiegen, hält Silvia Cosso, Research Managerin bei IDC, in der Mitteilung fest. Der Wert hybrider Systeme sei um 3,1 Prozent gesunken, und das HDD-Only-Feld schrumpfte weiter – im letzten Halbjahr um 25,7 Prozent.

Das AFA-Segment sei mittlerweile den Kinderschuhen entwachsen, sagt Archana Venkatraman Research Managerin bei IDC. Die Hoffnung sei, dass die derzeitigen Entwicklen die lang erwartete Stabilisierung des Marktes einläuten.

Tags
Webcode
DPF8_59016