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André Koitzsch von Ingram Micro über Cloud Security und "Swissness"

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von Coen Kaat

Wie sicher ist die Cloud eigentlich? Welchen Vorteil haben Angebote "made in Switzerland" im Markt? Und was bedeutet die DSGVO für Schweizer Unternehmen? Die Antworten hat André Koitzsch, Director Value Business bei Ingram Micro Schweiz.

André Koitzsch, Director Value Business bei Ingram Micro Schweiz. (Source: zVg)
André Koitzsch, Director Value Business bei Ingram Micro Schweiz. (Source: zVg)

Wie können Reseller die Sicherheit ihrer Kundendaten in der Cloud garantieren?

André Koitzsch: Dies beginnt mit der bewussten Entscheidung für ein Cloud-Modell und dem entsprechenden Cloud-Provider. Die Frage ist: Sollen Daten in einer Public Cloud wie Microsoft, Google, Amazon oder alternativ in einer privaten Cloud oder doch in einer gemischten hybriden Umgebung liegen? Danach muss genau geprüft werden, welche Sicherheitskonzepte der jeweilige Provider anbietet.

Wie lässt sich das Thema Sicherheit im Cloud-Umfeld zu Geld machen?

Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten. Von der Beratung zu einem passenden Sicherheitskonzept inklusive der Bedarfs- und Anforderungsanalyse über den Weiterverkauf von Security-Lösungen bis hin zum Betrieb von eigenen cloudbasierten Security-Services bieten sich Geschäftsmöglichkeiten für den IT-Channel. Nach wie vor grosses Geschäftspotenzial gibt es im Bereich Mobile Devices und Apps. Dazu wird das IoT-Umfeld sehr viele neue Security-Lösungen erfordern.

Welche Kompetenzen müssen Reseller hier mitbringen?

Auch wenn mehr und mehr Workloads der Kunden über Cloud-Services bezogen werden, bleibt es eine Kernkompetenz der IT-Reseller, die ­Anforderungen der Kunden zu verstehen und zu analysieren, um die richtige Lösung anzubieten. Natürlich ist es dazu wichtig, dass der IT-Partner die neuen Security-Technologien im Detail kennt und auch offen ist, die neuen, vermehrt servicebasierten Angebote mit zu berücksichtigen.

Wie können Marktteilnehmer mit "Swissness" punkten?

Wenn "Swissness" bedeutet, dass alle Daten und die eingesetzten IT-Lösungen lokal zur Verfügung gestellt werden, bin ich mir nicht sicher, ob das ein Wettbewerbsvorteil ist. Ist es aus regulatorischen Aspekten nicht zwingend nötig, dass Daten in der Schweiz gehalten werden müssen, bieten Public-Cloud-Angebote viele Vorteile in Bezug auf die Skalierbarkeit sowie Sicherstellung einer sehr hohen Verfügbarkeit mit entsprechenden Security-Standards.

Was müssen Schweizer Anbieter, Distributoren und Reseller im Zusammenhang mit der Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO) ­beachten?

Die neue DSGVO wird das Verständnis für Security-Lösungen auch in der Schweiz stark verändern und bietet somit allen Anbietern neue Geschäftsmöglichkeiten. Alle Anbieter oder Wiederverkäufer sind selbst als Unternehmen verpflichtet, die DSGVO umzusetzen. Somit empfiehlt sich aus meiner Sicht, dies auch gleich als Use-Case für die Gespräche mit Kunden zu verwenden, denn wer selbst entsprechende Sicherheitsvorkehrungen für den Schutz der eigenen Kundendaten getroffen hat, kann dies sicher im Beratungs- und Verkaufsprozess sehr gut einbringen und überzeugend positionieren.

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