Cyberattacke bei Swisscom

Bluewin- und Bluemail-Nutzer versinken in Spam-Mails

Uhr

Kunden, die den Swisscom-E-Mail-Dienst Bluewin oder Bluemail nutzen, bekommen seit einigen Tagen eine ungewöhlich hohe Menge an Spam-E-Mails zugeschickt. Die E-Mails locken mit Versprechen von kostenlosen Geschenken.

(Source: lassedesignen / Fotolia.com)
(Source: lassedesignen / Fotolia.com)

Bluewin- und Bluemail-Nutzer werden seit Sonntag mit Spam-Emails überflutet. Laut der Betreiberin Swisscom handelt es sich um eine schweizweite Störung, schreibt die Werbewoche.

"Wir stellen im Moment eine aussergewöhnlich hohe Spam-Welle fest. Es sind Millionen von Mails", zitiert die Werbewoche die Swisscom Sprecherin Annina Merk. Am Sonntagabend sei die Flutwelle gestartet. Seit gestern habe die Intensität noch einmal stark zugenommen.

“Der Absender des Spam-Angriffs ist unbekannt. Die Mails würden vermutlich weltweit von mit Maleware und Trojanern infizierten Computern verschickt. Spezialisten arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems”, zitiert die Werbewoche Merk weiter.

Swisscom schreibt auf ihrer Website, dass die Spam-E-Mails die Kunden mit kostenlosen Geschenken täuschten. Bluewin- und Bluemail-Nutzer sollen die Mails nicht beantworten, keine Zahlungen tätigen oder persönliche Daten angeben und nichts aus der E-Mail herunterladen. Zweifelhafte E-Mails sollen als Spam markiert und gelöscht werden.

Webcode
DPF8_64915