Für rechnerische Höchstleistungen

Fujitsu präsentiert zwei neue Workstations

Uhr | Aktualisiert

Zwei neue Workstations ergänzen das Portfolio von Fujitsu. Die Versionen Celsius M770 und Celsius R970 sind für grafik- und speicherintensive Anwendungen gedacht.

Die Workstation Celsius M770 ist ab Dezember erhältlich. (Source: Fujitsu)
Die Workstation Celsius M770 ist ab Dezember erhältlich. (Source: Fujitsu)

Fujitsu hat zwei neue Workstations vorgestellt: Die Versionen Celsius M770 und Celsius R970 sollen das Portfolio des japanischen Herstellers ergänzen. In beiden Geräten schlummern die neuen Quadro-Grafikkarten von Nvidia. Damit seien sie bestens für grafikintensive Aufgaben und Virtual Reality gerüstet. Beide Workstations unterstützen eine IoT-spezifische Datenauswertung, wie Fujitsu mitteilt.

M770 in neuem Gewand

Die Celsius M770 erscheine mit einem komplett überarbeiteten Mainboard und einem neuen Design. Die Workstation sei zwar als Desktop-Produkt konzipiert, lasse sich aber auch in einem Rack befestigen und benötige dort 4 HE Platz. Das Airflow-Design von Fujitsu ermögliche eine intelligente und leise Kühlung.

So sieht das Innenleben der Celsius M770 aus. (Source: Fujitsu)

Die M770 verfüge über vier Cold-Plug-Einschübe, die mit 2,5-, 3,5- oder Solid-State-Disks bestückbar seien. Die Frontseite mache zahlreiche I/O-Schnittstellen zugänglich, etwa zweimal einen USB Type-C, und einen SD 4.0 Card-Reader.

R970 für hohe Leistungsansprüche

Die Dual-Prozessor-Desktop-Workstation Celsius R970 erfuhr eine Überarbeitung durch Fujitsu. Auf dem neuen Gerät sei Windows 10 installiert. Zwei Ultra-High-End Grafikkarten respektive drei High-End 3D-Grafikkarten seien im Gerät verbaubar. Die R970 sei optimiert für speicherintensive Multi-Threading-Anwendungen und High-Performance Computing.

Beide Geräte seien bereits vorbestellbar. Die Celsius R970 werde ab November, die Celsius M770 ab Dezember ausgeliefert, heisst es in der Mitteilung. Endkundenpreise für die Celsius M770 sollen bei 2'000 Euro beginnen. Schweizer Preise sind noch nicht bekannt.

Webcode
DPF8_65853

Kommentare

« Mehr