SPONSORED-POST Cloud-News

Alltron gibt Antworten

von Marc Leuenberger, Leiter Geschäftseinheit Cloud und Services, Alltron

Cloud-Dienste und Telefonie aus der Cloud stossen im Handel auf Interesse: Reseller und Integratoren schauen sich jetzt nach Anbietern und Lösungen um. Darauf lassen die häufigsten Fragen schliessen, die Mitarbeitende des Distributors Alltron vergangenen Monat an der Messe Ineltec in Basel beantworten durften.

Welche Vorteile bietet Alltron als Value-Added-Distributor im Zusammenhang mit Cloud-Services?

Als Distributor arbeitet Alltron eng mit Resellern wie Anbietern von Cloud-Services zusammen und sorgt dafür, dass Handelskunden die erforderlichen Tools und Unterstützung für den Verkauf von Cloud-Lösungen an Endkunden in verschiedenen Branchen erhalten. Dank eigenem Logistikzentrum, in dem konstant über 90 Prozent des Sortiments ab Lager vorrätig sind, sind auch Hardware und Zubehör für Komplettlösungen genau dann bei den Kunden, wann diese sie benötigen.

Was können Reseller und Integratoren vom Alltron Service Marktplatz erwarten?

Er soll einerseits Arbeitshilfe sein und andererseits zur B2B-Plattform zur Vermittlung von Cloud- und anderen Dienstleistungen ausgebaut werden. Bereits heute können Wiederverkäufer und Integratoren mehr als 30 Cloud-Dienstleistungen von internationalen wie nationalen Anbietern innerhalb kurzer Zeit ihren Endkunden bereitstellen. Für den einen oder anderen Reseller wird etwa die periodische Rechnungsstellung von Cloud-Dienstleistungen etwas sein, mit dem er im traditionellen Handelsmodell bisher eher weniger in Berührung gekommen ist. Der Alltron Service Marktplatz vereinfacht diesen Prozess der Abonnementsverwaltung für den Reseller – insbesondere, wenn Cloud-Services verschiedener Anbieter mit verschiedenen Laufzeiten bei seinem Endkunden parallel im Einsatz sind. Die Bedienung ist so nutzerfreundlich und intuitiv wie möglich gestaltet – die entsprechenden Workflows innerhalb des Service Marktplatzes sollen Resellern und Integratoren keinen Mehraufwand bescheren.

Wie sicher sind Cloud-Services?

Datensicherheit und -schutz hängen vom Service und vom jeweiligen Anbieter ab. Im Vergleich zur Datenlagerung im eigenen (On-Premises-)Serverraum lässt sich durch den Einsatz einer Cloud-Lösung oft mit weniger Mitteleinsatz ein höherer Sicherheitsstandard erzielen. Als Beispiel angeführt sei hier das «Swiss Fort Knox» des auch via Alltron Service Marktplatz erhältlichen Anbieters Mount10, das gemäss eigenen Angaben Schutz gegen beinahe jede Art von Risiko bietet – sogar gegen einen Atomschlag – und auch die rechtlichen Voraussetzungen bezüglich Aufbewahrungspflichten, Persönlichkeitsschutz, Geheimhaltungs- und Sorgfaltspflichten für ein Back-up gemäss Schweizer Gesetzgebung in vollem Umfang erfüllt.

Thema Telefonie aus der Cloud: Was für Alleinstellungs­merkmale zeichnen Alltron aus?

Bei Alltron erhalten Integratoren und Reseller viele Cloud-Dienstleistungen, Hardware und Zubehör aus einer Hand. Im Vertrieb und beim Support von klassischen Telekommunikationsanlagen wie auch im Bereich Netzwerkinfrastruktur verfügen unsere Mitarbeitenden über langjährig aufgebautes Know-how. Dieses Wissen wird den Resellern ebenso geboten wie Schulungen, Incentives und Promotionsangebote oder Unterstützung in der Planung der Geschäftsstrategie beim Technologiewechsel.

Welche Cloud-Kommunikationsanbieter hat Alltron bereits ins Boot geholt?

Die Integration der Netstream Cloud PBX ins Angebot des Alltron Service Marktplatzes ist in Planung. Mitels Unified-Communication-and-Collaboration-Lösung ­«MiCloud ­Office» wird voraussichtlich ab erstem Quartal 2018 für den Schweizer Markt exklusiv bei Alltron erhältlich sein.

Bietet Alltron eine Kombination aus Cloud-Telefonanlage und Devices-as-a-Service an?

Solche hybriden Angebote werden in Zusammenarbeit mit genannten Anbietern bei Alltron zurzeit ausgearbeitet.

Info

Alltron bietet mit dem Alltron Service Marktplatz eine Onlineplattform, über die Handelspartner Cloud-Services von bekannten internationalen Anbietern wie Microsoft, Acronis, Symantec oder Trend Micro, aber auch vielen lokalen Playern beziehen können. Alltron versetzt seine Kunden damit in die Lage, Produkte und Leistungen in kürzester Zeit ohne logistischen Aufwand vom Anbieter zum Konsument zu transportieren – schadstofffrei, effizient und unkompliziert. Zusätzlich bietet die modular erweiterbare Plattform auch Zugang zu lokalen Reseller-Dienstleistungen rund um die angebotenen Cloud-Services.