ID Checker von Sunrise

Und noch eine digitale Identität für die Schweiz

Uhr | Aktualisiert

Braucht die Schweiz wirklich noch eine weitere digitale Identität? Ja, sagt Sunrise - und veröffentlicht seinen ID Checker.

Screenshot von play.google.com/store/apps/details?id=ch.sunrise.idchecker
Screenshot von play.google.com/store/apps/details?id=ch.sunrise.idchecker

Sunrise bietet neu eine eigene digitale Identität an. Kunden des Telkos sollen diese etwa für Bestellungen von Abos und Prepaid-Produkten nutzen können. Der ID Checker funktioniere ausserdem für Halter-, Nummern- und Namenswechsel, teilt der Telko mit.

"Ab sofort können unsere Kunden den Sunrise ID Checker als App auf ihren Smartphones installieren und mit uns durchgängig digital interagieren – orts- und zeitunabhängig", zitiert Sunrise seinen CEO Olaf Swantee. Der Telko kündigte seinen ID Checker bereits Mitte September an. Auch Schweizer Banken bieten für ihre Kunden seit einiger Zeit eine Identifikation über das Internet.

App für Android und iOS

Löst ein Kunde online ein Abo, erhält er per E-Mail einen QR-Code für sein Smartphone. Er muss die Vorder- und Rückseite seines Ausweises fotografieren, ein Video-Selfie erstellen und auf dem Smartphone mit Stift oder Finger unterschreiben.

Die Identifikation beim Pöstler oder in einer Verkaufsstelle falle so weg. Über eine Scanfunktion lasse sich auch der gesamte Schriftenverkehr digital erledigen. Die App läuft auf iPhones (4s oder neuer) und auf Smartphones mit Android 5.0 oder höher.

Büpf- und ISO-27001-Konformität

Sunrise entwickelte den ID Checker mit PXL Vision. Die Partner bieten das Produkt als Basis für weitere Entwicklungen auch für Firmen an. Es halte die Anforderungen des Büpf (Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs) ein.

Die Videos löscht Sunrise "spätestens nach 10 Tagen". Der Telko kontrolliert sie anhand des Ausweisdokuments. Das Smartphone speichere für den Vorgang keine Daten. Der Dienst sei sicher, da Sunrise nach ISO 27001 zertifiziert sei, sagt der Telko.

Webcode
DPF8_70611

Kommentare

« Mehr