3-Nanometer-Strukturen

TSMC baut Fabrik für 3-Nanometer-Chips

Uhr

TSMC will für 20 Milliarden US-Dollar eine neue Chip-Fabrik im Süden Taiwans bauen. Darin sollen ab 2022 3-Nanometer-Chips hergestellt werden.

(Source: geralt / Pixabay)
(Source: geralt / Pixabay)

TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company) hatte die Pläne für den Bau einer neuen Chip-Fabrik vor etwa einem Jahr mitgeteilt, nun hat der Chiphersteller die Kosten dafür abgeschätzt, wie computerbase.de schreibt.

20 Milliarden US-Dollar soll die Fabrik im Tainan Science Park im Süden Taiwans kosten. Je kleiner die Strukturen auf den Chips, desto grösser die Kosten: die enorme Investitionssumme wird vor allem durch die Winzigkeit der Bauteile verursacht. Denn TSCM will mit der neuen Fabrik 3-Nanometer-Prozesse massenproduktionsfähig machen.

Momentan arbeiten die etablierten kommerziellen Chipshersteller noch mit 10 Nanometern.
IBM, Globalfoundries und Samsung Semiconductor entwickeln derzeit Fertigungsprozesse für die Massenherstellung von Chips mit 7- und 5-Nanometer-Strukturen. Die Produktion von 7-Nanometer-Chips soll bei Globalfoundries 2018 anlaufen.

Mitte dieses Jahres hatte IBM, mit den Fertigungspartnern Globalfoundries und Samsung Semiconductor, die ersten mit 5-Nanometer-Prozessen hergestellten Chips präsentiert. Die Transistoren selbst haben dabei noch eine Kanallänge von rund 20 Nanometern. Eine neue Technik in der Herstellung machte dabei von sich reden: die Extreme-Ultraviolet-Lithographie. Diese will auch TSMC einsetzten. TSMC braucht noch einiges an Entwicklung: Die Fabrik soll wahrscheinlich im Jahr 2022 eröffnet werden. Und auch TSMC arbeitet zuerst noch mit 7- und 5-Nanometer-Prozessen.

Webcode
DPF8_73435