50 Personen evakuiert

Akku führt in Zürcher Apple Store zu Brandalarm

Am 9. Januar überhitzte im Zürcher Apple Store ein Akku. Rauch drang aus dem Geschäft an der Bahnhofstrasse, es kam zum Polizei- und Feuerwehreinsatz. Sieben Personen wurden leicht verletzt.

Am 9. Januar kam es im Zürcher Apple Store zum Polizei- und Feuerwehreinsatz. (Source: Apple)

Am Morgen des 9. Januar hat ein überhitzter Akku einen Brandalarm im Zürcher Apple Store ausgelöst. Polizei und Feuerwehr rückten an den Standort an der Bahnhofstrasse aus, wo es zu Rauchentwicklung gekommen war, heisst es in einer Mitteilung der Stadt Zürich.

Ein Mitarbeiter habe in der Werkstatt den Akku entfernen wollen, wobei er sich leicht an der Hand verbrannte. "Das Personal reagierte gut und richtig", schreibt die Stadtpolizei Zürich. "Es streute Quarzsand über den überhitzten Akku, so dass der Rauch eingedämmt und nach dem Einschalten der Lüftung abgesogen werden konnte."

Insgesamt 50 Kunden und Mitarbeiter wurden evakuiert. Sieben erhielten medizinische Betreuung, mussten aber nicht ins Spital gebracht werden. Das Forensische Institut Zürich untersuche zurzeit den Akku und das entsprechende Gerät.