Voraussage

Gartner prognostiziert Wachstum im Halbleiter-Markt

Uhr | Aktualisiert

Gartner hat seine Prognose für den Halbleiter-Markt korrigiert. Er soll 2018 stärker wachsen als zuerst angenommen.

(Source: Tanja / Fotolia.com)
(Source: Tanja / Fotolia.com)

Gartner geht davon aus, dass sich der weltweite Umsatz im Halbleiter-Markt dieses Jahr rund 451 Milliarden US-Dollar betragen wird. Gegenüber dem Vorjahr wäre das ein Plus von 7,5 Prozent. In einer ersten Schätzung prognostizierte der Marktforscher noch ein Wachstum von 4 Prozent.

Die Anhebung der Prognose begründet Gartner unter anderem mit Preiserhöhungen für DRAM and NAND-Speicher. Diese könnten die Margen der Anbieter von Smartphones, PCs und Server senken. Bei den Komponenten für die Herstellung werde es Engpässe geben. Der Markt werde darum unbeständig sein, schreibt Gartner in seiner Mitteilung.

Webcode
DPF8_75832

Kommentare

« Mehr