Patrick Minder im Podium

JLS Digital über die Zukunft von Digital Signage

Das Geschäft mit Digital Signage steht in der Schweiz noch am Anfang. Für Marktteilnehmer bedeutet dies vor allem viel Potenzial. Patrick Minder, CEO von JLS Digital, erklärt, wie er den Markt wahrnimmt und wo es Chancen gibt.

Patrick Minder, CEO von JLS Digital. (Source:zVg)

Welche wirtschaftlichen Entwicklungen erwarten Sie im Schweizer Markt für Digital Signage?

Patrick Minder: Ein Stadtbummel zeigt deutlich: Heute ist digitale Schaufenster- und In-Store-Kommunikation stärker präsent als noch vor einigen Jahren. Die Tendenz ist weiterhin positiv. In der Schweiz ist der Digital-Signage-Markt, verglichen mit dem Ausland, aber noch wenig stark durchdrungen. Besonders grössere und kleinere Retail-Unternehmen stellen dabei ein grosses Potenzial dar. Gleichzeitig erleben wir als Digital-Signage-Anbieter auch eine Festigung des Marktes. Digital-Signage-Infrastruktur und der Betrieb konvergieren immer stärker mit anderen Kanälen des Digital Marketing. Die höhere Nachfrage geht also mit einer Konsolidierung des Marktes einher.

Was gilt es bei einem Digital-Signage-Projekt zu beachten?

"Grösser, heller und schneller" gehört der Vergangenheit an. Die gegenwärtige und künftige Kommunikation am Point of Sale (POS) erreicht Aufmerksamkeit durch spezielle Formate, Kontext­relevanz und Interaktion. Geschäftsziele, Kommunikationsstrategien und Zukunftsvisionen müssen für jedes POS-Konzept wegweisend sein. Nur so kann eine optimale Kombination von Technologie, Design, Kommunikation und Betriebsprozessen für jede Ausgangslage gefunden werden. Besondere Beachtung gilt es bei Digital-­Signage-Projekten dem Betrieb der Lösung zu zollen. Reibungsloser Betrieb kann nur durch verantwortungsvollen und kompetenten Service und Support erreicht werden.

Welche technischen Trends erwarten Sie im Bereich Digital Signage?

Digital-Marketing-Kanäle erleben eine Konvergenz. Angebote, Informationen und Emotionen sollen zielgruppenspezifisch sowie örtlich und zeitlich sinnvoll platziert werden können – unabhängig des gewählten Kanals. Ein gewichtiger technischer Trend wird daher 2018 die Anwendung von "Audience-Measurement-Lösungen" sein. Die Aufzeichnung und Auswertung der erhaltenen Aufmerksamkeit am POS eröffnet neue Möglichkeiten für crossmediale Kampagnen. Wir erwarten ebenfalls, dass Digital Signage vermehrt zur Interaktion zwischen Marke und Konsument genutzt wird. Gestensteuerung und Mobile-to-Screen-Lösungen können in dieser Hinsicht wegweisend sein.