Börsenwert

Amazon überholt Alphabet im Rennen um die wertvollste US-Firma

Uhr

Amazon hat die Google-Mutter Alphabet an der Börse überholt und ist nun knapp 770 Milliarden US-Dollar wert. Damit ist der Onlinehändler auf Platz 2 der wertvollsten Aktiengesellschaften der USA vorgerückt.

(Source: retrostar / Fotolia.com)
(Source: retrostar / Fotolia.com)

Amazon hat an der US-Börse Alphabet überholt und ist nun die Nr. 2 in der Rangliste der wertvollsten Aktiengesellschaften der USA. Die Anteile von Amazon stiegen bis Börsenschluss am Dienstag um 2,69 Prozent und waren damit 768 Milliarden US-Dollar wert, wie Reuters berichtet. Die Google-Muttergesellschaft Alphabet habe dagegen im Zuge des Facebook-Datenskandals 0,39 Prozent an Wert verloren.

Die Aktien von Amazon seien im vergangenen Jahr um 81 Prozent gestiegen, heisst es weiter. Dies infolge von Umsatzwachstum, da immer mehr Online-Einkäufe getätigt würden und weil Firmen ihre Rechenoperationen in die Cloud verlagerten, wo das Unternehmen mit Amazon Web Services (AWS) den Markt anführe, schreibt Reuters.

Im Februar hatte Amazon bereits Microsoft auf Platz 3 überholt. Nun hat der Onlinehändler in punkto Marktkapitalisierung nur noch Apple vor sich. Der iPhone-Hersteller ist gemäss Reuters 889 Milliarden Dollar wert.

Webcode
DPF8_85746