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Cornelia Lehle von G Data über Managed Services

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von Coen Kaat

Die IT wird auch für KMUs immer mehr zum ausschlaggebenden Erfolgsfaktor – die Ressourcen dafür bleiben jedoch Mangelware. Ein Umstand, den die Anbieter von Managed Services wohl freuen dürfte. Wie der Channel von diesem Wachstumsmarkt profitieren kann, erklärt Cornelia Lehle, Sales Director Schweiz bei G Data.

Cornelia Lehle, Sales Director Schweiz bei G Data. (Source: G Data)
Cornelia Lehle, Sales Director Schweiz bei G Data. (Source: G Data)

Was verstehen Sie unter Managed Services in Bezug auf Ihr Portfolio?

Cornelia Lehle: G Data Managend Endpoint Security bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre IT-Sicherheit auszulagern und von einem erfahrenen G-Data-Partner betreuen zu lassen. Der IT-Dienstleister übernimmt alle anfallenden Aufgaben – vom Ausrollen der Sicherheitslösung bis zum Eingreifen im Notfall. G Data Managed Endpoint Security ist auch über Microsoft Azure verfügbar.

Wie wichtig sind Managed Services für Sie respektive Ihre Partner?

Managed Services sind für uns und unsere Partner sehr wichtig. Das klassische KMU will heute möglichst wenige IT-Probleme haben, gleichzeitig aber eine sichere, moderne Infrastruktur bei hoher Investitionssicherheit und Kostentransparenz. Der Schweizer Reseller kann ein IT-Servicepaket anbieten, bei dem der Virenschutz ein Teil des gros­sen Ganzen ist. Der modulare Aufbau unserer Netzwerklösung ermöglicht die nahtlose und bedarfsgerechte Integration in jede IT-Infrastruktur.

Was muss ein Reseller können, um Managed Services anzubieten?

Der Reseller muss den Managed-Service-Gedanken verstehen und intern leben. Hierzu bieten wir mit unserem lokalen Team unseren Partnern ein umfassendes Schulungsprogramm und weitergehende Unterstützung bei der Auftragsumsetzung an. Dabei stehen wir unseren Partnern mit festen Ansprechpartnern im G-Data-Vertrieb zur Verfügung. Wir begleiten zudem Kundenprojekte auf Wunsch von Anfang an mit, zum Beispiel durch Vor-Ort-Termine und unseren Presales.

Für welche Art von Kunden sind Managed Services interessant?

Managed Services sind grundsätzlich für alle Unternehmen interessant. Die IT-Infrastruktur wird immer komplexer, wodurch auch der ­Administrationsaufwand steigt. Unsere Reseller betreuen mit ihrem Managed-Service-Gesamtpaket meist KMUs ohne interne IT-Verantwortliche respektive ohne eigene IT-Abteilung. Gerade diese Unternehmen sind auf fachkundige Expertenhilfe angewiesen und vertrauen hier ihrem Partner.

Wie wirkt sich die digitale Transformation auf das Geschäft mit Managed Services aus?

Die digitale Transformation hat einerseits zu einer Optimierung der Prozesse im Betriebsalltag geführt, andererseits wird dadurch die IT-Infrastruktur in Unternehmen immer komplexer. Eine ständig grösser werdende Herausforderung bilden in diesem Zusammenhang heterogene Netzwerkstrukturen und der immens hohe Grad der Datenmobilität. Jedes Unternehmen steht vor der Herausforderung, sicherzustellen, dass sie die Bedrohung für die IT-Infrastruktur versteht und die richtigen Massnahmen zum Schutz ergreift. Hier können Partner mit umfassenden Dienstleistungen im Bereich Managed Services punkten.

Ab dem Jahr 2019 will Microsoft Cloud-Services aus Schweizer Rechen­zentren anbieten. Wie wirkt sich Microsofts Eintritt auf den Markt aus?

Als Lösungspartner der Microsoft Cloud Deutschland sehen wir bei kleinen und mittelständischen Unternehmen eine grosse Nachfrage nach Managed Security Services. Für das Cloud Computing in der Schweiz sehen wird diesen Schritt als einen wichtigen Impuls für neue Geschäftspotenziale insbesondere für KMUs.

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