SPONSORED-POST Cloud-News by Alltron

UCC aus der Cloud

von Stefano Cazzato, Leiter Category Systemkommunikation, Alltron

Für Fachhändler, die Geschäftskunden betreuen, bietet das Thema Unified Communications & Collaboration interessante Opportunitäten. Der Distributor Alltron hat deswegen die Hybridlösungen "Circuit" von Unify und "Rainbow" von Alcatel-Lucent Enterprise auf seinem neuen Service Marktplatz verfügbar gemacht.

Stefano Cazzato, Leiter Category Systemkommunikation, Alltron. (Source: Alltron)

Je nach Lösung fassen Unified Communications auf IP-Basis Hard- und Software für Telefonie, Konferenz- und Videotelefonie und Messaging zusammen – mit den Zielen, die Erreichbarkeit von und die Zusammenarbeit zwischen sämtlichen Mitarbeitenden zu erleichtern und kundenorientierte Geschäftsprozesse zu beschleunigen. Das ist – Stichwort "smartes Arbeiten" – wichtig in einer Zeit, in der ad-hoc zusammengesetzte Teams immer unabhängiger von Ort und Zeit zusammenarbeiten.

Spannend auch für Fachhändler und Dienstleister

Sei es zur Ergänzung des eigenen Portfolios oder zum Bündeln von Dienstleistungen: "Unified Communication & Collaboration"-Software-as-a-Service ist nicht nur für Business-Endkunden interessant, sondern bietet auch einige spannende Opportunitäten für Fachhändler, die Geschäftskunden betreuen, sowie für Dienstleister und Integratoren. Moderne UCC-Lösungen gibt es in verschiedenen technischen Ausführungen: zum einen als Hybrid-Lösungen, die auf bestehender Telefonie-Infrastruktur aufsetzen, zum anderen als reine Cloud-Anwendungen, die über eine virtuelle, in der Cloud gehostete Kommunikationszentrale verfügen sowie über einen Amtszugang, der durch einen entsprechenden Provider zur Verfügung gestellt wird.

Hybrid-Cloud-Ansatz

Hybride Cloud-Lösungen für UCC haben ihre Wurzeln in der klassischen Tele­kommunikationsbranche. Hierbei werden bestehende, physisch installierte Telefonanlagen um Cloud-Features nachgerüstet oder ergänzt. Alltron hat auf seinem neuen Service Marktplatz vor kurzem die beiden Lösungen Unify Circuit sowie Alcatel-Lucent Rainbow zur Verfügung gestellt.

Rainbow by Alcatel-Lucent

Alcatel-Lucent Rainbow ist ein cloudbasierter Dienst für Unternehmen, der Menschen und Systeme verbindet. Als eine Hybrid-Cloud-Lösung für geschäftliche Zusammenarbeit und Kommunikation eignet sich Rainbow für KMUs, die kostengünstige Mobilität benötigen, gleichermassen wie für Grossunternehmen mit mehreren Standorten, die zudem in Firmenanwendungen integriert werden kann.

Circuit von Unify

Mit Circuit erhalten die Teams von Geschäftsendkunden in einer einzigen App alles, was sie für eine effektive Kommunikation benötigen. Die Hybrid-Lösung bietet Sprache, Video, Screensharing, Chat und Dateifreigabe und ermöglicht dadurch eine problemlose Zusammenarbeit. Circuit kann auf Basis jeder beliebigen SIP-Telefonie-Infrastruktur eingesetzt werden.

UCC-as-a-Service

Bei UCC-as-a-Service-Lösungen sind alle Formen der Kommunikation – einschliesslich der Telefonie – softwarebasiert und erfordern keine VoIP-Telefonanlage mehr am Firmenstandort. Das Hosting solcher Anwendungen erfolgt nicht mehr "on premises", sondern bei einem Provider. Heutige UCC-Cloud-Plattformen bieten Enterprise-taugliche Verfügbarkeit und genug (Streaming-)Performance und werden auch DSGVO- und weiteren Compliance-Anforderungen gerecht. Diese Lösungen sind schnell bereitgestellt und bieten ein hohes Mass an Kostenkontrolle, da die einzige Variable im Betriebsbudget die Anzahl verwendeter Lizenzen pro Zeitperiode ist und das Unternehmen nur für das bezahlt, was es nutzt. Hierzu bietet Alltron auf dem Service Marktplatz in ­Zusammenarbeit mit dem SIP-Provider Sunrise die Lösung Unify Openscape Cloud an.

Unify Openscape Cloud

Openscape Cloud umfasst eine Kommunikations- und Zusammenarbeitsplattform ohne die Notwendigkeit einer Telefonanlage vor Ort. Die Lösung basiert auf Unify Circuit und Openscape Voice, Unifys Plattform für Sprachkommunikation. Die Lösungen sind übergangslos ineinander integriert und über die Cloud verfügbar. So entsteht eine hochwertige Benutzererfahrung, die Sprachkommunikation und Teamarbeit in einer einzigen Anwendung bündelt, die auf jedem Gerät läuft.

Alltron bietet in Form des ­Alltron Service Marktplatzes eine Onlineplattform, über die Handelspartner Cloud-Services beziehen können. Alltron versetzt seine Kunden damit in die Lage, Produkte und Leistungen in kürzester Zeit ohne logistischen Aufwand vom Anbieter zum Konsumenten zu transportieren – schadstofffrei, effizient und unkompliziert. Alltron unterstützt Fachhandelspartner, die am Alltron Cloud Program teilnehmen möchten, mit diversen Onboarding-Dienstleistungen – telefonisch, per Onlinekonferenz oder vor Ort.