Partner-Post Cashman

"Mit Awesome.cloud ist ein Remote Desktop in 10 Klicks betriebsbereit"

Uhr
von Coen Kaat

Der Schweizer Cloud-Anbieter Serverbase will mit seiner Awesome.cloud gegen die Grossen antreten. Automatisierungs­lösungen etwa für Azure seien zu komplex für die Bedürfnisse vieler KMUs. Genau hier soll Awesome.cloud punkten, erklärt Norwin Metzger, Cloud-Experte bei Serverbase.

Norwin Metzger, Cloud-Experte bei Serverbase (Source: Serverbase)
Norwin Metzger, Cloud-Experte bei Serverbase (Source: Serverbase)

Was ist der grösste Vorteil der Awesome.cloud?

Norwin Metzger: Der grösste Vorteil der Awesome.cloud ist die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse von KMUs. IT-Dienstleister können so die Windows-basierten IT-Umgebungen ihrer KMU-Kunden webbasiert und ohne grossen Aufwand automatisiert bereitstellen und bequem verwalten. Alle Systeme werden in unseren eigenen Schweizer Datacentern bereitgestellt.

Wie profitieren IT-Dienstleister von dem Angebot?

Die Anforderungen von KMUs bis 50 Mitarbeitende an eine IT-Umgebung gleichen sich zu 80 Prozent. Trotzdem ist die Standardisierung und Automatisierung bei vielen IT-Dienstleistern unausgereift. Mit Awesome.cloud übernehmen wir diese Aufgabe mit unserer über zehnjährigen Branchenerfahrung und bieten trotzdem genügend Raum für kundenspezifische Anpassungen. Für IT-Dienstleister bedeutet das weniger Kostendruck bei Projektaufträgen, ein entschärfter Fachkräftemangel durch die Automatisierung von komplexen Vorgängen und eine Erhöhung der Qualität mit standardisierten Abläufen. Zudem vereinfachen wir die Abrechnung an Endkunden, indem individuelle Endkundenpreise hinterlegt werden können und im monatlichen Abrechnungsreport übersichtlich ausgewiesen werden.

Welches Zielpublikum adressieren Sie mit der Lösung?

Das sind primär IT-Dienstleister mit ein bis zehn Mitarbeitenden, die keine eigenen Datacenter haben und im Cloud-Business noch nicht richtig Fuss gefasst haben oder ergänzende Lösungen suchen.

Wie wollen Sie sich mit dem Angebot gegen internationale Hyperscaler durchsetzen?

Zwar existieren Automatisierungslösungen für beispielweise Azure. Diese erfordern mit ihren schier unendlichen Möglichkeiten aber eine lange Einarbeitungszeit und bringen Komplexität mit sich, die kein KMU benötigt. Mit Awesome.cloud hingegen ist beispielweise eine Microsoft-Remote-Desktop-Umgebung in 10 Klicks betriebsbereit und die monatlichen Kosten werden klar ausgewiesen. Unsere Erfahrung zeigt, dass viele kleinere IT-Dienstleister ohne hochqualifiziertes Personal mit Azure technisch und vom unübersichtlichen Preismodell her überfordert sind. In dieser Nische sehen wir ein grosses Potenzial für unsere Plattform.

Wie sieht das Preismodell aus?

IT-Dienstleister erhalten als Partner je nach Partnerstufe 20 bis 30 Prozent Rabatt auf den UVP. Es gibt keine Fix- und Aktivierungskosten und die Services werden alle nutzungsbasiert im Stundentakt abgerechnet. Der Partner stellt sich die IT-Umgebung für seine Kunden aus einem Pool von Services (Active Directory, File Shares, Remote Desktop Services, virtuelle Server etc.) zusammen und sieht genau, was diese monatlich kostet. Wer noch nicht sicher ist, kann die Awesome.cloud sieben Tage kostenlos testen.

Webcode
DPF8_233665