Kubernetes-as-a-Service

Netstream erweitert Angebot um Kubernetes-Plattform von VMware Tanzu

Uhr
von Kevin Fischer und jor

Netstream nimmt die Kubernetes-Plattform von VMware Tanzu ins Sortiment. Der vollständig verwaltete Dienst soll es einfacher machen, containerisierte Anwendungen bereitzustellen und zu verwalten.

(Source: Binkski / Fotolia.com)
(Source: Binkski / Fotolia.com)

Der IT-Dienstleister Netstream bietet nun die Kubernetes-Plattform von VMware Tanzu an. Der vollständig verwaltete Dienst heisst "Kubernetes as a Service powered by VMware Tanzu" und erleichtert gemäss Mitteilung die Bereitstellung und Verwaltung containerisierter Anwendungen. Netstream gehöre damit zu den ersten drei Unternehmen in Europa, die VMware Tanzu anbieten.

Die Kubernetes-Plattform biete die Basis zur Modernisierung von Infrastrukturen und Anwendungen mithilfe von Containermanagement. Gemäss Mitteilung können Entwickler und Entwicklerinnen mit der modernen Anwendungsinfrastruktur bessere Software entwickeln und diese schneller auf den Markt bringen. Administratoren erhielten volle Kontrolle über die Sicherheit und Richtlinien. Ausserdem sei das Bereitstellen von Clustern so einfach wie das Bereitstellen von virtuellen Maschinen.

Nahtlos in bestehende Infrastruktur integrierbar

Das neue Angebot ist laut Netstream nahtlos in die bestehende Architektur integrierbar. Bestehende VMware-Tanzu-Kundinnen und -Kunden profitieren ausserdem davon, dass die Netstream-Lösung "vollumfänglich" mit Tanzu on-prem kompatibel sei. Vorgängige Investitionen in Hard- oder Software seien nicht notwendig.

"Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie schwierig es ist, die Konvergenz zwischen virtuellen Maschinen und orchestrierten Containern zu erreichen", sagt Reto Kasser, CTO von Netstream. "Im Gegensatz zu den bereits vorhanden selbstverwalteten Kubernetes-Umgebungen bieten wir gemeinsam mit VMware eine vollständig verwaltete Lösung auf Enterprise-Niveau, welche die beschriebene Konvergenz ermöglicht."

Weitere Informationen zum Angebot gibt es unter netstream.ch/kubernetes.

Apropos VMware: Das Hausevent VMworld 2021 ging anfangs Oktober über die Bühne. Mit welchen Tools das Unternehmen seine Kundschaft in die Multicloud-Ära bringen will, erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_237793